Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten eines SONOS Gerätes mittels Tastsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starten eines SONOS Gerätes mittels Tastsensor

Guten Morgen,

Ich bin im Begriff ein OpenHab Server auf zubauen und bin über folgender Frage gestolpert:

Kann ich über einen KNX Tastsensor (in meinem Fall Jung 4092 TSM) die Audio Ausgaben (z.B.: Radio oder Playliste) eines SONOS Gerätes starten?
    Wie müsse ich vorgehen um dies mittels meines OpenHab Servers zu realiseieren?
    Der Taste des Sensors würde ich, so meine Idee, als Schalt-Funktion (1bit KO) definiert werden. Die Playliste bzw. der Radiosender sollen im OpenHAB Server definiert sein.

Vielen Dank im Voraus,

Marc

Also, ich kenne SONOS nicht, aber wenn ich mit einem KNX-Tastsensor das WLAN meiner Fritzboxen aus-/einschalten kann, dann sollte das auch möglich sein. Deshalb gibt es OpenHAB nämlich - um unterschiedliche Welten zu koppeln.

Gruß,
    thoern

Kommentar

Hallo,

ich hab das hier am laufen. Und zwar so:

in der Items hab ich folgendes definiert:

Code:
      Switch sonosPlay "Play"·<play>·(Sonos) {sonos="[ON:kueche:play], [OFF:kueche:stop]"}
      String sonosState "Sonos aktiv [MAP(de.map):%s]" <play>  (Sonos) {sonos="[kueche:transportstate]"}
      String sonosRadio <play>·(Sonos) { sonos="[kueche:radio]", autoupdate="false" }
      Switch sonosSelect "1Live" <play>·(Sonos) { knx="1.001:5/0/0" }
      in der sitemap steht folgendes:

Code:
      Switch item=SonosSelect
      Und dann hab ich eine Rules Datei definiert, in der ich die Dinge abfrage:

Code:
      import org.openhab.core.library.types.*
      import org.openhab.model.script.actions.*
      import org.openhab.core.library.types.DecimalType

rule "Sonos State"
      when
       »·Item sonosState received update
      then
      »·if (sonosState.state == "PLAYING" {
      »·  sonosPlay.postUpdate(ON)
      »·  sonosSelect.postUpdate(ON)
      »·}
      »·else {
      »·»·sonosPlay.postUpdate(OFF)
      »·»·sonosSelect.postUpdate(OFF)
      »·}
      end

rule "Select 1Live"
      when
      »·Item sonosSelect received command
      then
      »·switch (receivedCommand)
      »·{
      »·»·case ON: {
      »·»·»·sonosRadio.sendCommand("1LIVE - Das junge Radio des WDR.")
      »·»·  sonosPlay.postUpdate(ON)
      »·»·}
      »·»·case OFF: {
      »·»·»·sonosPlay.postUpdate(OFF)
      »·»·»·sonosPlay.sendCommand(OFF)
      »·»·}
      »·}
      end
      Dabei muss natürlich 1Live als Favorite genauso im Songs-Controller definiert sein, sonst geht es nicht.

Ausserdem muss natürlich der Taster in der ETS auf den Adresse 5/0/0 das Start/Stop-Signal senden.

Fals noch Fragen existieren, immer gerne.

Gruß,
      Daniel

Kommentar

Hallo,

kurze Frage. Wie stabil läuft bei euch das Sonos Binding? Seit ich es ausgeschaltet habe läuft mein OH durch seit August letzten Jahres (automatischer Restart 1x die Woche).

Mit Sonos Binding überlebt OH keine 48h bei mir. Zumindest war das der Stand August letzten Jahres. Aktuell lief bei mir die 1.5.0. Stelle gerade um auf 1.6.1.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen obwohl ich damit den thread hier hijacke ,-).

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten:-)
          Die haben mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank.

Mit besten Grüssen,

Marc

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch ein Stabilitätsproblem, dass aber nun besser ist. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Ich meine ich hab folgenden Parameter in der openhab.cfg gesetzt:

Code:
            servicediscovery:bind_address=127.0.0.1
            Also länger als 48h läuft oh beim mir mit dem Songs binding. Ich meine so ca. 30 Tage ohne Neustart.

Gruß,
            Daniel

Kommentar

@Zigulle:
              Ich habe mit SONOS auch Stabilitätsprobleme, Absturz so alle 5 Tage mit irgendwelchen Cling Threads, die mit dem Heap Probleme haben.

Was bedeutet dieses cfg settings, wo gibt eine Dok darüber? und wo im cfg hast Du diesen Parameter gesetzt?

Kommentar

Hallo,

den Parameter hab ich wie schon geschrieben in der openhab.cfg gesetzt. In der 1.6.1 ist dieser auch schon eingetragen, wenn auch nicht gesetzt.

Woher ich den hab und was er bewirkt, weiß ich nicht mehr. Ich meine, ich hab ihn vom Bug-Tracker. Da schrieb jemand ähnliche Probleme und die sollten mit dem Parameter gelöst sein. Ich hab ihn eingetragen uns voila, es geht.

Gruß,
                Daniel

Kommentar

Erstmal danke für die Auszüge aber irgendwie will das bei mir nicht habe mir dass für meine Sonos kopiert.
                  Ich habe nur keinen Knopf oder Schlater sonder würde das eben über das UI machen wollen.
                  Das ich so zusagen Buttons habe die mit den Namen der Sender beschriftet sind.
                  Aber bei mir will es nicht klappen ich habe alles in meine Dateien kopiert und nur das mit dem KNX gelöscht und meine Sonosnamen angepasst.

Hoffe auf eure Hilfe.

Maggi

Kommentar

Lädt...
                  X