Hallo liebes Forum,
ich versuche seit einigen Tagen meine Wohnung mit Openhab auszustatten. Ich verwende zwar nicht KNX sondern Homematic, ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt
Ich habe ein Problem mit einer recht einfachen Regel, die das Folgende tun soll:
So wollte ich diese umsetzen (analog zum Beispiel in der Demo):
Items:
Rules:
Openhab läuft ohne Probleme und reagiert auf manuelle Schaltvorgänge am Gerät und auch auf Eingaben der Android-App und WebGUI.
Sobald ich aber die Regel ins Rules-File einfüge, stürtzt Openhab ab, der Prozess verschindet ohne Fehlermeldung und Openhab funktioniert erst nach Entfernung der Regen wieder.
Was mache ich denn falsch?
Liebe Grüße
ich versuche seit einigen Tagen meine Wohnung mit Openhab auszustatten. Ich verwende zwar nicht KNX sondern Homematic, ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt

Ich habe ein Problem mit einer recht einfachen Regel, die das Folgende tun soll:
Wird ein Licht eingeschaltet, soll es nach x Sekunden wieder automatisch aus gehen.
Items:
Code:
Switch Switch_Bad_Licht "Switch_Bad_Licht" {homematic="address=LEQ0882857, channel=1, parameter=STATE"}
Code:
import org.openhab.core.library.types.* import org.openhab.core.persistence.* import org.openhab.model.script.actions.* var Timer tmr_Bad_Licht_aus rule "Timer Licht aus Bad" when Item Switch_Bad_Licht received command then if(receivedCommand == ON) { tmr_Bad_Licht_aus = createTimer(now.plusSeconds(10)) [| sendCommand(Switch_Bad_Licht, OFF) ] } else if(receivedCommand == OFF) { if(tmr_Bad_Licht_aus != null) { tmr_Bad_Licht_aus.cancel tmr_Bad_Licht_aus = null } } end
Sobald ich aber die Regel ins Rules-File einfüge, stürtzt Openhab ab, der Prozess verschindet ohne Fehlermeldung und Openhab funktioniert erst nach Entfernung der Regen wieder.
Was mache ich denn falsch?
Liebe Grüße
Kommentar