Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB Designer friert ein, speichert nicht, öffnet keine *.rules-Dateien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB Designer friert ein, speichert nicht, öffnet keine *.rules-Dateien

Hallo,

nach gründlicher Recherche im Internet konnte ich leider keine Hilfe zu meinen Problemen finden.
    Ich arbeite mich gerade in openHAB und der Konfiguration mit Hilfe des Designers analog zu dem bereitgestellten Video/Webinar ein.
    Wenn ich nun die Items und die Sitemap erstellt habe und in dem eingebetteten Browser aufrufe, friert der komplette Designer vollständig ein, sobald ich anfange auf die angezeigten/erstellten Schalter mehrfach zu klicken (i.d.R. nach dem Dritten ON/OFF). Die openHAB Runtime wurde vorher über die start.bat gestartet. Die komplette GUI lässt sich nicht mehr bedienen und im Taskmanager läuft der Designer-Prozess mit knapp 30% der CPU-Auslastung weiter. Das Schließen des Designers über die Taskleiste ist problemlos möglich.
    Die Bedienung über den Desktop Browser funktioniert insofern problemlos.

Des Weiteren treten regelmäßig zwei weitere Fehler auf, die ich jedoch noch nicht vollständig schrittweise reproduzieren kann, sie treten vielmehr nach einer willkürlichen Zeit aber dafür mit Sicherheit irgendwann auf:
    1. Beim Öffnen von *.rules-Dateien erhalte ich häufig (jedoch nicht immer) eine Java NullPointerException ohne weitere Informationen in welcher Klasse o.ä. diese aufgetreten ist.
    2. Das Erstellen von Regeln in der .rules-Datei kann ich nach einiger Zeit nicht mehr Abspeichern, sodass Änderungen nicht mehr übernommen werden. Folglich hilft auch das Testen der Sitemap im Desktop-Browser nicht, da ich nicht unterscheiden kann, ob meine Eingaben oder die Speicherprozesse fehlerhaft sind.

Die Fehler treten auf bei:
    Windows 7 64bit und Windows 8.1 64bit
    Java 1.7.0 update 40 und 1.7.0 update 71
    openHAB Runtime 1.6.1 und openHAB Designer 1.6.1 win 32bit

Erneutes Herunterladen der Runtime und des Designer löst die Probleme nicht.
    Könnte das Problem durch XText-Plugins zustande kommen? Soweit ich das einschätzen kann, wird in der openHAB-Version 1.6.1 Xtext-Version 2.3.0 verwendet.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Edit: Das selbe Problem bei Designer 1.6.0 und 1.5.1 mit den entsprechenden Runtimes.

Habe den Designer nun auch in einer virtuelle Maschine getestet, leider ohne Erfolg, das Problem mit dem Absturz/Einfrieren bleibt bestehen.

VM: Windows 7 Professional 32 Bit
    Java 8 Update 31 32 Bit
    openHAB und Designer Release 1.6.1

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich etwas grundlegendes falsch mache, dabei befolge ich die offizielle Anleitung.

Kommentar

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Designer,

der Designer akzeptiert zwar meine Config (er zeigt im oberen Teil des linken Streifen alle Files an (Items, Rules....)), allerdings werden die Files anscheinend nicht richtig eingelesen.

In den Rules werden zum Beispiel alle Items als Fehler angezeigt, da der Designer diese nicht kennt, .....

Ist zwar nicht vollkommen das gleiche, aber vielleicht hats ja was damit zu tun.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
      X