Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftersteuerung mit Openhab / Homematic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftersteuerung mit Openhab / Homematic

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Heizungssteuerung erweitern und zwar mit einer Lüftersteuerung zwecks aktiver Konvektion.

Hierzu habe ich vor, mir mehrere 200 mm PC-Lüfter in Reihe zu schalten und diese entsprechend verkleidet am Heizkörper anzubringen.

Momentan steuer ich mit Homatic Stellregler und Thermostat und entsprechendem Wochenplan.

Jetzt wird würde ich gerne die Lüftersteuerung nutzen um eine initiale Streuung in der Heizperiode zu erreichen. Beim erreichen der Komforttemperatur soll die Drehzahl der Lüfter sich reduzieren.
    Womit würdet ihr das steuern bzw. wäre der HM-LC-Dim1PWM-CV hierfür die richtige Homematic-Komponente ?

Bedingt durch die geringe Stromaufnahme der Lüfter, kann ich dies leider nicht mit meinen Dimmern steuern (da diese erst bei 25 Watt anfangen)

Oder würdet ihr das Ziel anders verfolgen ?

Danke vorab

Gruß
    Thorsten

Hallo zusammen,

Über 80 Hits und keine Anmerkung ?
    Wodran liegts ?

Gruss
    Thorsten

Kommentar

Der HomeMatic scheint prinzipiell geeignet.

Wie ich das machen würde: PWM-Ausgang eines Mikrocontrollers (oder, wenn man sowas nicht programmieren kann/mag, ein PCA9533), ein FET und ein Widerstand an den Ausgang, über I²C an einen eh dort rumstehenden RaspPi o.Ä. geklemmt, ein kleines 12V-Schaltnetzteil liefert die Spannung, fertig.

Es hilft natürlich, wenn man das jeden Tag macht, den entsprechenden Code quasi schon in der Hosentasche hat und nur noch alles zusammenklemmen muss … aber auch ansonsten wäre mir persönlich der Spaßfaktor wichtig; einen LED-Aktor kann ich nur dafür einsetzen, ein RasPi (der mit 5V-Netzteil und Funk letztlich dasselbe kostet) ist multifunktional und misst mir an der Stelle gleich die Temperatur und was weiß ich noch.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
      X