Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rrd4j nicht aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rrd4j nicht aktualisiert

Hallo!

Sorry das ich innerhalb einige Minuten schon einen zweiten Thread oeffne, aber es geht einfach so, sobald ich Anfaenger bin :-)

Hab 2 switch die ich unter persistent rrd eingetragen sind. Diese haben sich bis gestern abend aktualiziert. Obwohl ich nur ON/OFF speicher, benuetze ich diese infos um meine heizung zu steuern und um verstehen wie das mit der innentemperatur handelt.
    Allerdings kann ich die graphs in HABMIN nur bis gestern abend sehen; ab gestern aktualiziert sich diese daten nicht mehr. Es ist aber nicht wahr, weil in debug mode folgendes lesen kann:

Code:
    2015-01-26 14:27:00.144 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw1' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:27:00.145 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw1' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:27:00.166 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw2' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:27:00.168 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw2' with state 'Uninitialized' in rrd4j database
    2015-01-26 14:28:00.081 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw1' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:28:00.082 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw1' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:28:00.104 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw2' with state 'OFF' in rrd4j database
    2015-01-26 14:28:00.105 [DEBUG] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Stored 'node20_sw2' with state 'Uninitialized' in rrd4j database
    Also erwarte mich ein Graph mit wert von "0" (wie es gestern war).
    mein rrd4j.persistence:

Code:
    // Persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
    Strategies {
            everyMinute     : "0 * * * * ?"

// If no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used.
            default = 
    }

Items {
            DemoSwitch : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
            NoOfLights : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
            Window_GF_Toilet : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
            Heating* : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
            Temperature* : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
            Weather_Chart* : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
            node21_DHT11_humid : strategy = everyMinute
            node21_DHT11_temp : strategy = everyMinute
            node21_DHT22_humid : strategy = everyMinute
            node21_DHT22_temp : strategy = everyMinute
            node20_DHT11_humid : strategy = everyMinute
            node20_DHT11_temp : strategy = everyMinute
            node20_sw1 : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
            node20_sw2 : strategy = everyChange, everyMinute
            node21_ONEWIRE1_temp : strategy = everyMinute, everyChange, restoreOnStartup
    }
    node20_sw1 und node20_sw2 sind ja richtig eingetrage.

Das einzige was ich vielleicht gemacht habe, was ein 'everyMinute' ergentzen, aber bin nicht sicher wann ich es gemacht habe. Sollte aber keine Rolle spielen.

Was ist ja geschehen?

Danke!

Simon

Keine ideen?

Kann es sein Openhab versucht OFF zu speichern anstatt von '0'?

Dies ist mein item conf:

Code:
    Switch  node20_sw1      "Stofe"  (all,node20)            { mqtt=">[mysensor:MyMQTT/20/1/V_LIGHT:command:ON:1],>[mysensor:MyMQTT/20/1/V_LIGHT:command:OFF:0],<[mysensor:MyMQTT/20/1/V_LIGHT:command:MAP(1on0off.map)]" }
    Komisch ist dass mit habmin nur einige daten sehe, also irgendwas wird gespeichert, aber nicht immer...

Diese switch sind via MQTT gestartet. Allerding jede 5 minuten sendet mein remotes sensor den switch status um sicher zu sein dass openhab wichtig aktualiziert sind.

Ideen?

DANKE!!

Simon

Kommentar

Hallo xefil,

kann es sein, dass immer genau die Werte nicht aktualisiert werden, bei denen die Strategy NICHT everyMinute ist? Bei mir funktioniert everyMinute als EINZIGE Persistence-Strategy in OpenHAB zuverlässig.
      Bei kostenlosen Diensten ist man nicht Kunde, sondern Ware!

Kommentar

Lädt...
      X