Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier - suche Doku

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu hier - suche Doku

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich gerade ein Haus im Bau habe, welches teilweise mit KNX ausgestattet wird. Fast jeder Lichtschalter (ca. 15 Stück) wird als Busankoppler ausgeführt, 11 Rolläden werden per KNX steuerbar sein. Ein Vollausbau war aus Kostengründen nicht drin. Die Verkabelung soll so ausgeführt werden, dass das Buskabel überall vorbeikommt, so dass ein späterer Ausbau möglich sein soll.

Ich möchte die Heizungssteuerung über Homematic Komponenten laufen lassen (weil diese preislich attraktiv sind), als Leuchtmittel möchte ich nahezu überall Philips Hue verbauen.

Da ich selbst Java-Entwickler bin, wollte ich gerne eine möglichst Java-nahe Integrationsplattform haben. So bin ich auf openhab gestoßen.

Openhab soll auf einem PI laufen, als Schnittstelle zu KNX wird die Gira IP-Schnittstelle verbaut.

Soweit zu meinen Vorstellungen. Ich versuche mich gerade etwas einzulesen und habe schon das Wiki auf der openhab-Seite gefunden und die openHAB Dokumentation.

Gibt es darüberhinaus Dokumentationen über grundlegende Konzepte (z.B. rules, scripts) und/oder Befehlsreferenzen?

Ich würde z.B. gerne ein Gefühl dafür entwickeln, was in Java zu implementieren ist, was als Rule, was als Script.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele liebe Grüße,
    Tobias

Sehr guter Beitrag, ich bin da auch schon länger in losem Abstand auf der Suche nach Grundlagen-Doku... Hoffentlich hat jemand aus der erfahrenen Community hilfreiche Hinweise.

Kommentar

Lädt...
    X