Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

über MQTT GPIO schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

über MQTT GPIO schalten

Hi Gemeinde,

ist es möglich über MQTT einen GPIO auf einen anderen Raspberry zu schalten?

Sorry für die evtl. triviale Frage bin Neuling und hab Blut geleckt.

Danke schon mal an die Fachmänner oder Frauen

Schönen Abend

Hans

Hallo Hans,

ja, das ist theoretisch mit openHAB und den passenden Bindings möglich.

Im Prinzip würdest du auf deinem Ziel-Raspberry openHAB mit dem MQTT- und dem GPIO-Binding laufen lassen. Hier würdest du dann ein passendes Item definieren, z.B. wie folgt:

Code:
    Switch Pi_GPIO {mqtt="<[mybroker:/openHAB/GPIO_ON:command:ON], <[mybroker:/openHAB/GPIO_OFF:command:OFF]", gpio="pin:1"}
    Das sollte dann dafür sorgen, dass das MQTT-Binding auf dem passenden Topic lauscht und deinen Switch entsprechend auf ON oder OFF schaltet. Dadurch, dass du auch das GPIO-Binding in dem Item definiert hast, wird dieses danach ebenfalls auf die ON/OFF-Commands reagieren und deinen GPIO-PIN entsprechend auf high oder low schalten.

Gruß,
    Alex

Kommentar

Ja, klar geht das. Du brauchst dazu ein kleines Programm auf dem RasPi, das auf das MQTT-Topic lauscht und den GPIO schaltet. Um den Aufwand auf openHAB-Seite klein zu halten, exportiere ich dazu den ganzen Bus (über die "mqtt-eventbus"-Koonfigurationseinträge).

Du kannst dazu auf dem Pi das Paket "python-mosquitto" installieren. Die GPIOs kannst du über die Dateien in /sys steuern. Python-Beispielcode für Beides findest du im Netz zuhauf.

Alternativ kannst du auf dem Pi eine weitere openHAB-Instanz starten und den Pin damit managen, aber ich persönlich bin damit nicht wirklich glücklich.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hi,

danke für die Infos, ich werds mal am WE versuchen.

VG
        Hans

Kommentar

Lädt...
        X