Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Rules

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu Rules

Hallo!

Als Openhab-Anfänger habe ich mir zum testen einen Danfoss LC-13 Regler gekauft und eingerichtet. Läuft super.
    Nun möchte ich aber eine Regel erstellen, welche mir bei einer bestimmten Zeit die Temperatur absenkt. Ein Beispiel eienr solchen Regel habe ich ereits im Internetgefunden.

Meine Frage ist jetzt aber: was passiert mit dem Regler, wenn die Regel nicht zutrifft? Bleibt der Regler in der abgesenkten Temperatur? Falls ja, ist es möglich den letzten z.B. manuell eingestellten Wert wiederherzustellen?

Grüße Johannes

P.s. hat jemand schon mal einen Danfoss RS Wandthermostaten eingebaut?

Eine Regel verändert den aktuellen Zustand. Sollte die Regel also nicht feuern, dann bleibt dein Danfoss LC13 auf dem gerade eingestellten Wert.

Du kannst z.B. mit einem Timer arbeiten. Also der Regler fährt jeden Tag um xx Uhr herunter und x Stunden später wieder hoch.
    Den vorherigen Wert musst du dann in einer Variablen speichern bzw. du kannst auch einen festen Wert eingeben. Meistens möchte man ja die gleiche Temperatur haben.
    z.B. Abgesenkt 18C und Normal 22C

Kommentar

Danke für die Antwort.

Hast du ein Beispeil mit dem Abspeichern des Wertes in einer Variable?

Johannes

Kommentar

Das kann z.B. so aussehen:

var temp= (Gang_temp.state as DecimalType).floatValue

Hierbei ist Gang_temp der Name deines Thermostats und "temp" ist die Variable. Ich kann dir nur leider nicht sagen, b das mit deinem Binding genau so funktioniert.

Du kanns es ja einfach mal ausprobieren und dann das Ergenbiss ins log file schreiben lassen

logInfo("LC13","Die aktuelle temperatur ist: " +temp)

und dann unter openhab/log/openhab.log nachsehen, was hineingeschrieben wurde.

Kommentar

Lädt...
        X