Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Timo und habe mich vor kurzem entschieden mein Haus zu automatisieren. Zum Anfang habe ich mir ein paar Homematic Komponenten gekauft (Dimmer: HM-LC-Dim1T-FM, 4er Funktaster: HM-PBI-4-FM & Funk-Fenster-Drehgriffkontakt: HM-Sec-RHS)
Der Dimmer funktioniert auch super! In Items habe ich folgendes:
...und erstmal simpel per Slider in die Sitemap eingebunden:
Coole Sache! Auch meine Sonos, meinen Yamaha Receiver und meine Philips hue Lampen kann ich über openHAB steuern. Ich bin echt begeistert! Vielen Dank, dass ihr dieses Projekt auf die Beine gestellt habt! :-)
Mir ist also klar, wie ich über openHAB etwas steuern kann. Nur wie frage ich etwas ab? In meinem Fall den 4er Funktaster (HM-PBI-4-FM) um z.B. eine Philips hue Lampe zu steuern?
Der Taster kann laut meiner CCU2 zwischen "Kurzer Tastendruck" und "Langer Tastendruck" unterscheiden. Toll wäre es doch, wenn der "Kurze Tastendruck" zwischen AN/AUS wechselt und ich mit einem "Langen Tastendruck" die Philips hue dimmen könnte.
Kann mir jemand bei meinen Anfängen auf die Sprünge helfen?
Vielen herzlichen Dank!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Timo und habe mich vor kurzem entschieden mein Haus zu automatisieren. Zum Anfang habe ich mir ein paar Homematic Komponenten gekauft (Dimmer: HM-LC-Dim1T-FM, 4er Funktaster: HM-PBI-4-FM & Funk-Fenster-Drehgriffkontakt: HM-Sec-RHS)
Der Dimmer funktioniert auch super! In Items habe ich folgendes:
Code:
Dimmer Light_Esstisch "Esstischlicht [%d %%]" <slider> {homematic="address=LEQ0991381, channel=1, parameter=LEVEL"}
Code:
Slider item=Light_Esstisch
Mir ist also klar, wie ich über openHAB etwas steuern kann. Nur wie frage ich etwas ab? In meinem Fall den 4er Funktaster (HM-PBI-4-FM) um z.B. eine Philips hue Lampe zu steuern?
Der Taster kann laut meiner CCU2 zwischen "Kurzer Tastendruck" und "Langer Tastendruck" unterscheiden. Toll wäre es doch, wenn der "Kurze Tastendruck" zwischen AN/AUS wechselt und ich mit einem "Langen Tastendruck" die Philips hue dimmen könnte.
Kann mir jemand bei meinen Anfängen auf die Sprünge helfen?
Vielen herzlichen Dank!
Kommentar