Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Mappings in Group und nicht auf Startseite der GUI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Mappings in Group und nicht auf Startseite der GUI

Ich nutze schon seit einigen Wochen openhab mit Tinkerforge Hardware und Z-Wave auf einem RPi 2 und konnte alle Problemchen mit Hilfe dieses und anderer Foren lösen.

Ein Problem ist zur Zeit allerdings übrig geblieben:
    Ich habe einen Switch zum Taster umgewandelt und möchte diesen nicht nur auf der ersten Seite der GUI, sondern auf der "dritten" Ebene, also innerhalb einer Untergruppe mappen. Die diversen Beispiele beziehen sich alle auf mappings, die nur auf der Startseite der GUI angezeigt werden.

Beispiel:

Items:

Code:
    ...
    Group    gGT
    ...
    Group    gMarkise "Markise" <wss3_markise> (gGT)
    ...
    Switch    Markise_auf    "Markise auf" <wss3_markise> (gMarkise)
    ...
    Sitemap:

Code:
    ...
    Frame    {
            Group item=gOG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
            Group item=gUG label="Untergeschoss" icon="groundfloor"
            Group item=gGT label="Garten" icon="garden"
            Group item=gIN label="Informationen" icon="wss3_info"
            }
    ...
    Das folgende Mapping (Taster statt Schalter) möchte ich innerhalb der Untergruppe gMarkise (die sich in der Gruppe gGT befindet) anzeigen lassen:

Code:
    Switch item=Markise_auf mappings=[ON="Auf"]
    Geht das? Ich suche schon seit Tagen ohne Erfolg nach einer Lösung ...

Auf der Startseite, direkt im Frame, funktioniert das ohne Probleme ...

Danke, Gruß, Sigi

Edit: vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt, deshalb noch einmal von vorne:

Wie kann ich ein Mapping für einen Taster außerhalb der Startseite des GUI realisieren?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass auf meine oben gestellte Frage eine Antwort kommt in der Form "Mann, denk mal nach, das geht natürlich so und so ..." da ich davon ausgehe das ich bei dem geschilderten Problem gerade ein Brett vor dem Kopf habe.
    Stattdessen scheint niemand eine Antwort für mich zu haben ;-(

Mir würde ja auch schon eine Antwort reichen wie "Das geht nicht, Mappings gehen nur auf der Startseite" -> falls dem so ist. Dann brauche ich nicht länger nach der Lösung zu suchen.

Thx again, Sigi

Kommentar

Ich bin gerade nicht zuhause und kann Dir die Lösung nicht reinkopieren... ABER in der demo-sitemap findest Du schon die Lösung. Schau mal wie die Gruppen da gebildet werden "Text".

Kommentar

Danke, werde ich am WE ausprobieren.
        Die Demos habe ich mir ganz am Anfang mal angeschaut und dachte, über diese Phase wäre ich schon hinaus ... war wohl nichts.

Gruß, Sigi

Kommentar

Zitat von edvtalker Beitrag anzeigen
          ABER in der demo-sitemap findest Du schon die Lösung.
          Besten Dank, hat nach einigem Tüfteln geklappt.
          Mir war entgangen dass ich innerhalb von Frames etwas mit "Text" und "label=" gruppieren kann und somit wieder eine Unterteilung erhalte. Dort hinein habe ich dann die vorherige Gruppe und die -neuen- einzelnen Switche (mit Mapping) so hineingebracht wie ich es haben wollte.

Danke nochmal, Gruß, Sigi

Kommentar

Lädt...
          X