Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persistenz Problem mit influxDB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Persistenz Problem mit influxDB

Hallo,

ich bekomme beim STart von OH die Meldung
    2015-02-28 14:37:21.954 [WARN ] [.o.c.p.e.PersistenceExtensions] - There is no queryable persistence service registered with the name 'influxdb'

Anschließend hagelt es Meldungen
    Code:
    2015-02-28 14:37:28.695 [WARN ] [i.i.InfluxDBPersistenceService] - Configuration for [COLOR=Red]influxdb [/COLOR]not yet loaded or broken.
    2015-02-28 14:37:28.740 [WARN ] [i.i.InfluxDBPersistenceService] - Configuration for influxdb not yet loaded or broken.
    2015-02-28 14:37:28.786 [WARN ] [i.i.InfluxDBPersistenceService] - Configuration for influxdb not yet loaded or broken.
    2015-02-28 14:37:28.795 [WARN ] [i.i.InfluxDBPersistenceService] - Configuration for influxdb not yet loaded or broken.
    in meiner openhab.cfg habe ich
    persistence:default=influxdb
    stehen.

Jetzt ist es leider so, dass meine Items nicht restored werden nach einem Startup, allerdings habe ich das in der influxdb.persist so definiert:
    gLueftung* : strategy = everyMinute, everyChange, everyDay, restoreOnStartup

In der influxDB stehen die korrekten Daten.

Wo ist da mein Fehler? Das Problem ist in der Tat ziemlich unangenehm, da OH nun immer in einen inkonsistenten Zustand startet und nix mehr passt :-(

Viele Grüße
    Michael

Hilfeee

Im Debug Modus finde ich folgende Meldungen:
    Code:
    15:43:36.991 [DEBUG] [.r.i.engine.RuleTriggerManager:438  ] - Scheduled rule Verreist wenn 24 Stunden keine Anwesenheit with cron expression 0 0 0 * * ?
    15:47:02.937 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:334  ] - Start processing binding configuration of Item 'Verreist (Type=SwitchItem, State=Uninitialized)' with 'KNXGenericBindingProvider' reader.
    15:47:29.230 [DEBUG] [i.i.InfluxDBPersistenceService:357  ] - query string: select value, time from Verreist limit 1
    [COLOR=Red] 15:47:29.304 [DEBUG] [.p.internal.PersistenceManager:390  ] - Restored item state from '28.02.2015 15:39:00' for item 'Verreist' -> 'ON'[/COLOR]
    15:48:03.225 [TRACE] [o.c.p.internal.PersistItemsJob:56   ] - Storing item 'Verreist' with persistence service 'influxdb' took 6ms
    15:49:00.445 [TRACE] [o.c.p.internal.PersistItemsJob:56   ] - Storing item 'Verreist' with persistence service 'influxdb' took 6ms
    Wenn ich also das Item Verreist betrachte:
    ich stelle es manuell auf OFF, restarte OpenHAB und dann wird es per InfluxDB Query abgefragt. Parallel habe ich die Abfrage auch auf der influxDB gemacht. Der Wert ist wirklich OFF.
    Aber anschließend kommt
    Code:
    Restored item state from '28.02.2015 15:39:00' for item 'Verreist' -> 'ON'
    Und dann ist der Wert in der InfluxDB auch wieder auf ON.

Da ist doch was FAUL!!!

Woher kommt plötzlich das ON???

Ich bitte um Hilfe , bin kurz vor dem Verzeifeln!

Kommentar

Es hat sich herausgestellt, das es wirklich ein Bug ist. Theo hat einen Fix erstellt, den ich hoffentlich morgen testen kann.

Kommentar

Der Entwickler hat den Bug behoben. Jetzt muss der Fix nur noch gemerged werden.

Kommentar

Lädt...
        X