Guten Morgen,
ich habe ein Problem beim Einbinden meiner FHT80b bzw. dem auslesen und senden der Werte.
Grundkonfiguration:
openhab läuft unter Windows 7 mit einem CUL-Stick (per USB-to-Serial Treiber auf COM3). Das aktuelle Java ist installiert.
Eingesetzte Hardware:
1x FHT80B - Heizungsregelung inkl.
1x FHT80-TF Fensterkontakt
1x FHT8V Heizungsventil
in der .item-Definition habe ich bisher 3 Eintragungen.
Der FHT80B hat den Housecode = 1234 00 (Wert aus dem Debug-Modus des Log vom Openhab)
Aber ich erhalte leider keine IST-Temperaturanzeige bzw irgendeine Zuweisung im Log. Warum?
Dann hab ich noch eine Frage zur Temperaturveränderung.
Um die Raumtemperatur anzupassen habe ich bisher nur für die .sitemap den Wert SETPOINT gefunden, mir ist nur total unklar wie ich Setpoint zusammen mit in meiner Gruppe "Wohnzimmer" anzeigen lassen kann, damit ich direkt in einer Gruppe für diesen Raum die Temperatur anpassen kann?
Bzw. in der Definition steht:
aber wo wird definiert das dies ein "senden" Befehl ist und nicht nur "Anzeigen"?
ich habe ein Problem beim Einbinden meiner FHT80b bzw. dem auslesen und senden der Werte.
Grundkonfiguration:
openhab läuft unter Windows 7 mit einem CUL-Stick (per USB-to-Serial Treiber auf COM3). Das aktuelle Java ist installiert.
Eingesetzte Hardware:
1x FHT80B - Heizungsregelung inkl.
1x FHT80-TF Fensterkontakt
1x FHT8V Heizungsventil
in der .item-Definition habe ich bisher 3 Eintragungen.
Code:
Number Heizungsventil "Heizungsventil [%.1f %%]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=1234;address=00;datapoint=VALVE"} -> funktioniert Contact Fensterkontakt "Fensterkontakt [MAP(en.map):%s]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=abcd;address=ef;datapoint=WINDOW"} -> funktioniert Number Heizungsregelung "Heizungsregelung IST-Wert [%.1f °C]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=1234;datapoint=MEASURED_TEMP"} -> funktioniert [I][B]NICHT[/B][/I]
Aber ich erhalte leider keine IST-Temperaturanzeige bzw irgendeine Zuweisung im Log. Warum?
Dann hab ich noch eine Frage zur Temperaturveränderung.
Um die Raumtemperatur anzupassen habe ich bisher nur für die .sitemap den Wert SETPOINT gefunden, mir ist nur total unklar wie ich Setpoint zusammen mit in meiner Gruppe "Wohnzimmer" anzeigen lassen kann, damit ich direkt in einer Gruppe für diesen Raum die Temperatur anpassen kann?
Bzw. in der Definition steht:
Code:
Setpoint item=<itemname> [label="<labelname>"] [icon="<iconname>"] minValue="<min value>" maxValue="<max value>" step="<step value>"
Kommentar