Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung FHT Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung FHT Geräte

Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Einbinden meiner FHT80b bzw. dem auslesen und senden der Werte.
    Grundkonfiguration:
    openhab läuft unter Windows 7 mit einem CUL-Stick (per USB-to-Serial Treiber auf COM3). Das aktuelle Java ist installiert.
    Eingesetzte Hardware:
    1x FHT80B - Heizungsregelung inkl.
    1x FHT80-TF Fensterkontakt
    1x FHT8V Heizungsventil

in der .item-Definition habe ich bisher 3 Eintragungen.

Code:
    Number Heizungsventil "Heizungsventil [%.1f %%]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=1234;address=00;datapoint=VALVE"} -> funktioniert
    Contact Fensterkontakt "Fensterkontakt [MAP(en.map):%s]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=abcd;address=ef;datapoint=WINDOW"} -> funktioniert
    Number Heizungsregelung "Heizungsregelung IST-Wert [%.1f °C]" (Wohnzimmer) {fht="housecode=1234;datapoint=MEASURED_TEMP"} -> funktioniert [I][B]NICHT[/B][/I]
    Der FHT80B hat den Housecode = 1234 00 (Wert aus dem Debug-Modus des Log vom Openhab)
    Aber ich erhalte leider keine IST-Temperaturanzeige bzw irgendeine Zuweisung im Log. Warum?

Dann hab ich noch eine Frage zur Temperaturveränderung.
    Um die Raumtemperatur anzupassen habe ich bisher nur für die .sitemap den Wert SETPOINT gefunden, mir ist nur total unklar wie ich Setpoint zusammen mit in meiner Gruppe "Wohnzimmer" anzeigen lassen kann, damit ich direkt in einer Gruppe für diesen Raum die Temperatur anpassen kann?

Bzw. in der Definition steht:

Code:
    Setpoint item=<itemname> [label="<labelname>"] [icon="<iconname>"] minValue="<min value>" maxValue="<max value>" step="<step value>"
    aber wo wird definiert das dies ein "senden" Befehl ist und nicht nur "Anzeigen"?

benutzt keiner Openhab in zusammenspiel mit FHT (Conrad, ELV Funkheizsteuerung)?

Gruß

Kommentar

Moin,

ich setze keinen FHT ein, aber fehlt da nicht eine Adresse in
      der dritten Zeile? Die anderen haben eine.

Gruß,
      Carsten

Kommentar

Zitat von cal Beitrag anzeigen
        Moin,

ich setze keinen FHT ein, aber fehlt da nicht eine Adresse in
        der dritten Zeile? Die anderen haben eine.

Gruß,
        Carsten

Danke für die Antwort.
        hatte ich auch probiert, aber brachte auch nichts. Ich habe immer gelesen das die "Zentrale" keine Adresse hat sondern nur den Hauscode...

Kommentar

Schau mal hier. Hatte auch Startschwierigkeiten.. Jetzt läuft aber alles rund!
          offizielles Supportforum für openHAB

Kommentar

Lädt...
          X