Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmer mit Openhab wie Gruppenadressen eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dimmer mit Openhab wie Gruppenadressen eintragen?

Hallo,

ich bekomme meinen Dimmer von MDT (AKD-0401.1) nicht richtig in Openhab eingerichtet. Das Licht wird zwar eingeschaltet, ich kann auch über die grafische Oberfläche vom Iphone das Licht heller oder dunkler stellen aber die Lampen flackern und %-Wert bleibt nicht stabil. Er springt immer von zb. 7% bis 15%.

Ich kann das Licht auch nicht mehr über die grafische Oberfläche abschalten. Es bleibt immer bei 1% als kleinster Wert.

Sind die Gruppenadressen so richtig eingetragen?

Dimmer Light_GF_WHZ "Wohnz. Kamin [%d %%]" <selfSlider> (GF_WHZ, Lights_GF) { knx="1/1/60+<1/1/61, 1/1/62, 1/1/64+<1/1/65" }

Die Adressen haben ich aus ETS4 (siehe Bild)

Kann mir jemand einen Tipp geben?

DANKE
    Marcus
    Angehängte Dateien

Die Definition des items sieht erstmal richtig aus.
    Eventuell musst Du bei der Definition der sitemap noch
    Code:
    slider Light_GF_WHZ [COLOR=Red]sendFrequency=400 switchSupport[/COLOR]
    mit angeben.
    switchSupport sorgt dafür, dass tatsächlich auch 0% gesetzt werden,
    sendFrequency sorgt dafür, dass beim relativen dimmen (also über die heller/dunkler-Schaltflächen) der Steuerbefehl wiederholt wird.

Das spontane Wechseln der Helligkeit kann ich mir allerdings nicht erklären.

Kommentar

ich habe jetzt deinen Code in die sitemap eingefügt.

Code:
      [SIZE=2]
       [LEFT]}[/LEFT]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Text[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]label=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"[U]Lampen[/U] [%d]"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] {[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Switch[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]mappings=[[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]OFF=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"[U]Aus[/U]"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2],ON=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"An"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]][/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Group[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights_SF[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Group[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights_FF[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Group[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights_GF[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Group[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]Lights_Outdoor[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
       [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Slider[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] Light_GF_WHZ sendFrequency=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]400[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]switchSupport
       [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      Es ändert aber nichts. Ich kann das Licht (Lampen des Dimmers) nicht ausschalten.

Wie muss ich deine Codezeile "richtig" in die sitemap einbinden?

Danke
      Marcus

Kommentar

Kann es sein, dass Du vor dem Schlüsselwort switchSupport kein Leerzeichen hast?

Kommentar

Das Leerzeichen ist vorhanden. Daran liegt es leider nicht.

Wenn ich OPENHAB\runtime\start.bat ausführe kann ich durch einmaliges drücken auf den Pfeil nach Oben (für heller) das Licht einschalten. Die Helligkeitt läuft dann bis 100% durch. Für "runter" muss ich mehr als 10 mal drücken bis ich auf 1% bin. Auf 0% geht nicht, somit bleiben die Lampen auch immer an.

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und bisher eine Lösung erhalten. Wie haben den andere User Ihre Einstellung mit dem MDT Dimmer?

DANKE
          Marcus
          Angehängte Dateien

Kommentar

Also An/Ausschalten sollte mit kurzem Klick auf die Heller/Dunkler-Schaltflächen ausgelöst werden, Dimmen mit langem Halten der Fläche, und dann sollte durchgedimmt werden, bis Du loslässt.

Ich habe Hager Dimmer, bei denen relatives Dimmen nur mit Stopp-Telegramm funktioniert. Deshalb kann ich mit der Classic UI die Dimmer gar nicht bedienen - nur Ein/Aus geht.
            Mit GreenT gibt's Slider, da wird absolut gedimmt, leider gibt es da aber andere erhebliche Probleme, außerdem wird GreenT wohl nicht weiter entwickelt.

Kannst Du mal nachschauen, wie die zugehörigen funktionierenden Taster parametriert sind (Telegrammwiederholung usw.)?

Kommentar

Da ich den Dimmer nicht richtig eingebunden bekommen und andere "user" MDT - Dimmer nicht mit Openhab am laufen haben :-C ....

Kann man das Licht einfach mit dem Befehl "Switch" ein/ausschalten?

Marcus

Kommentar

Hi,

also ich habe MDT-Dimmer mit OpenHAB am laufen. Ich benutze aber HABDroid. Welche Oberfläche nimmst du? Classic-UI?

Bin mir gar nicht mehr sicher, aber ich glaube mit der Classic-UI gab es beim Dimmer Probleme. Kann das heute Abend mal testen. In HABDroid funktioniert es jedenfalls einwandfrei.

EDIT: Sehe gerade, du benutzt das Classic-UI. Ich probier das mal heute Abend aus.

Gruß,
                Thomas

Kommentar

Ich habe die Adresse direkt auf meinen Iphone eingegeben. Ist das dann die Classic-UI?

Gibt es sonst für IOS eine Alternative falls es hier Probleme gibt?

Gruß
                  Marcus

Kommentar

Hi,

na du hast ja im Post #5 die Oberfläche gepostet. Das ist die Classic-UI.

Gruß,
                    thoern

Kommentar

Hallo,

also bei mir funktioniert der Dimmer auch in der Classic-UI. Die Bedienung mit den Pfeilsymbolen ist aber unattraktiv. HABDroid stellt hier einen Schieberegler zur Verfügung, was wesentlich besser geht.

Items:
                      Code:
                      /* Dimmer Licht_EG_Flur_Treppe          "EG Flur Treppe [%.0f %%]" <slider>     (EG_Flur, Beleuchtung)          { knx="OnOff+OnOffStatus, DimRel, DimAbs+DimStatus" } */
                      Dimmer Licht_EG_Flur_Treppe             "EG Flur Treppe [%d %%]" <slider>       (EG_Flur, Beleuchtung)          { knx="2/0/10+2/0/13, 2/0/11, 2/0/12+2/0/14" }
                      Sitemap:
                      Code:
                      Slider item=Licht_EG_Flur_Treppe        label="Treppenstufen [%d %%]"   sendFrequency=400       switchSupport
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Marcus69 Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Adresse direkt auf meinen Iphone eingegeben. Ist das dann die Classic-UI?

Gibt es sonst für IOS eine Alternative falls es hier Probleme gibt?

Gruß
                        Marcus
                        Grundsätzlich sollte alles auch per Browser funktionieren.
                        Wie schon oben erwähnt, gibt es Dimmer, die openHAB bei relativem Dimmen nicht richtig ansteuern kann, weil das Stop-Kommando fehlt. Ob das bei MDT der Fall ist, weiß ich nicht.
                        Du kannst GreenT einrichten, damit bekommst Du im Browser Slider dargestellt, die verwenden absolutes Dimmen. Dafür gehen andere Dinge nicht richtig, z.B. wird bei GreenT nach kurzer Zeit die Oberfläche nicht mehr zuverlässig aufgefrischt, soll heißen, es werden Schaltstellungen angezeigt, die veraltet sind. Das ist also keine Lösung des Problems, allenfalls ein Eingrenzen der Fehlerquelle. (GreenT wird afaik leider nicht mehr weiter entwickelt)

Unter IOS gibt es eine kostenlose App für openHAB, die verwendet auch echte Slider für die Dimmer und auch absolutes Dimmen.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen

Unter IOS gibt es eine kostenlose App für openHAB, die verwendet auch echte Slider für die Dimmer und auch absolutes Dimmen.
                          Habe jetzt die App von der Seite openhab.org geladen hiermit haben ich jetzt einen Schieberegler. Damit hat kann ich jetzt ohne weitere Änderung an/aus sowie dimmen. Es lag also on der Classic-UI.

DANKE für die Tipps.

Gruß
                          Marcus

Kommentar

Lädt...
                          X