Hallo Zusammen,
die Heizungssteuerung im Winter hat ganz gut funktioniert. Nun scheint der Frühlinmg und Sommer zu kommen. :-)
Eine Seite meiner Wohnung, die Südseite, benötigt für den Sommer eine Beschattungssteuerung, da es ansonsten erfahrungsgemäß so warm wie in einer Sauna wird. Ich habe nun ein paar Rollershutter:
... keine eigene Wetterstation :-(
... aber das Weather-Binding mit ein paar (ich denke mal den relevanten) Items :-)
Hat jemand ein ganzbares Regelwerk mit diesen Informationen, mit denen er die Rolläden abhängig von der Wettervorhersage steuert, erstellt?
Folgende Anforderungen/Ideeen ahbe ich:
- wenn der Forecast min/max über (z.B. 20 Grad) ist und die commonId/conditionId (unbewölkt bzw. alle mit ztarkem Sonnenschein), dann sollen die Rollläden heruntergefahren werden (bzw. auf 70%)
- wenn die Rollläden heruntergefahren sind aber nichts passieren
- die wetterabhängige automatiksteuerung soll ein und ausschaltbar sein
- wenn man manuell die Rollläden betätigt hat, obwohl die Wetterregel die Rolläden schon heruntergefahren hatte, soll die Wetterregel für den aktuellen Tag deaktiviert werden.
Habt Ihr sonst noch was beachtet?
Danke für Eure Hinweise/Tipps/CodeSnippets :-)
die Heizungssteuerung im Winter hat ganz gut funktioniert. Nun scheint der Frühlinmg und Sommer zu kommen. :-)
Eine Seite meiner Wohnung, die Südseite, benötigt für den Sommer eine Beschattungssteuerung, da es ansonsten erfahrungsgemäß so warm wie in einer Sauna wird. Ich habe nun ein paar Rollershutter:
Code:
Rollershutter Shutter_Dining_Door "Essen Türe [%d %%]" (G_Rollershutter, G_Dining) {knx="2/1/0, 2/0/0, 5.001:2/2/0+<5.001:2/3/0" } Rollershutter Shutter_Dining_Window "Essen Fenster [%d %%]" (G_Rollershutter, G_Dining) {knx="2/1/1, 2/0/1, 5.001:2/2/1+<5.001:2/3/1" } Rollershutter Shutter_Kitchen_Window "Küche Fenster [%d %%]" (G_Rollershutter, G_Kitchen) {knx="2/1/2, 2/0/2, 5.001:2/2/2+<5.001:2/3/2" } Rollershutter Shutter_Bedroom_Window "Schlafen Fenster [%d %%]" (G_Rollershutter, G_Bedroom) {knx="2/1/3, 2/0/3, 5.001:2/2/3+<5.001:2/3/3" } Rollershutter Shutter_Studio_Window_North "Studio Norden" (G_Rollershutter, G_Studio) {knx="2/1/4, 2/6/4" } Rollershutter Shutter_Studio_Window_South "Studio Sueden" (G_Rollershutter, G_Studio) {knx="2/1/5, 2/6/5" }
... aber das Weather-Binding mit ein paar (ich denke mal den relevanten) Items :-)
Code:
Number Weather_Temperature_Min_Forecast "Temperature (ForeCast ) min [%.1f] °C" (G_Weather_TemperatureForecast_Chart) {weather="locationId=yahoo, forecast=0, type=temperature, property=min"} Number Weather_Temperature_Max_Forecast "Temperature (ForeCast ) max [%.1f] °C" (G_Weather_TemperatureForecast_Chart) {weather="locationId=yahoo, forecast=0, type=temperature, property=max"} Number Weather_Temperature "Temperature [%.1f] °C" (G_Weather_Temperature_Chart, G_Weather_TemperatureForecast_Chart) {weather="locationId=yahoo, type=temperature, property=current"} String Weather_Condition "Condition [%s]" (G_Weather) {weather="locationId=yahoo, type=condition, property=text"} String Weather_Condition_ID "Condition id [%s]" (G_Weather, G_Weather_TemperatureIds_Chart) {weather="locationId=yahoo, type=condition, property=id"} String Weather_CommonId "Common id [%s]" (G_Weather) {weather="locationId=yahoo, type=condition, property=commonId"}
Folgende Anforderungen/Ideeen ahbe ich:
- wenn der Forecast min/max über (z.B. 20 Grad) ist und die commonId/conditionId (unbewölkt bzw. alle mit ztarkem Sonnenschein), dann sollen die Rollläden heruntergefahren werden (bzw. auf 70%)
- wenn die Rollläden heruntergefahren sind aber nichts passieren
- die wetterabhängige automatiksteuerung soll ein und ausschaltbar sein
- wenn man manuell die Rollläden betätigt hat, obwohl die Wetterregel die Rolläden schon heruntergefahren hatte, soll die Wetterregel für den aktuellen Tag deaktiviert werden.
Habt Ihr sonst noch was beachtet?
Danke für Eure Hinweise/Tipps/CodeSnippets :-)