Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opelhab auf Odorier U3 killt SD-Karte, haben andere auch die Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Opelhab auf Odorier U3 killt SD-Karte, haben andere auch die Erfahrung?

    Hi,

    ich benutze seit zwei Jahren Openhab auf einem Odroid U3 und habe das Problem, dass das Linux regelmäßig (besonders wenn Updates anstehen) meldet, dass das Filesystem 'real-only' ist. Dies hat sogar dazu geführt das eine SD Karte komplett hinüber ist. Diese lässt sich nicht mehr mit Win/Linux/Mac formatieren oder sonst irgendwas. Ich habe mehr als drei Karten ausprobiert und das Phänomen tritt nach zwei Tagen bis Vier Monaten regelmäßig auf. Das Kernel.log, Syslog usw. sind immer leer.
    Meine Frage ist, ob andere User das Problem auch haben und ich auf etwas anderes Umsteige oder ob nur mein U3 eine Macke hat.

    Gruss
    Norbert

    #2
    Hallo, hast du denn irgendwas am Linux verändert, damit die Schreibzugriffe auf die SD-Karte minimiert werden oder ist das Linux noch so, wie es installiert wurde?

    Das Problem tritt nicht nur bei Odroid auf, auch bei Raspi usw - wo die Systemplatte ein Flash-Speicher ist.


    Such mal im Internet, da gibts viele Tipps. Ich habe bei mir z.B. /var/log in eine RAM-Disk ausgelagert und das komplette Openhab-Verzeichnis liegt auf einer USB-HDD. Leider hat der Odroid U3 keinen SATA-Anschluss, sonst könnte man Linux direkt auf HDD installieren. Geht zwar mit USB-HDD auch irgendwie, aber ich habs noch nicht ausprobiert. Wird wohl mein nächstes Projekt werden.

    Kommentar


      #3
      Bei mir läuft es seit einem Jahr top aufm Odroid U3 mit ner Samsung SD-Karte

      Kommentar

      Lädt...
      X