Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Rules-Datei oder nach "Gewerken" aufsplitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Rules-Datei oder nach "Gewerken" aufsplitten

    Mir stellt sich gerade eine "Best Practise" Frage.
    Packt man eher alles in eine Rules-Datei oder ist es nicht unüblich das ganze nach Gewerken aufzuteilen?
    In meinem Fall wäre das aktuell halt das Gewerk Garage wo ich dann alle entsprechenden Funktionalitäten "übersichtlich" bündeln könnte.

    #2
    Übersichtlicher wird es in einzelnen Dateien, da doch irgendwann die rules immer mehr werden. Allerdings habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass openHAB die rules nicht immer zuverlässig lädt. Anders formuliert: je weniger Rues-Files, desto sicherer ist, dass diese auch alle geladen werden. Zudem habe ich mir mit monit einen Automaten konfiguriert, der Rules nachlädt, wenn das Laden trotzdem mal fehl schlägt.
    Aus diesem Grund habe ich meine vielen Rules-Files aktuell auf vier geschrumpft. Leider ist dadurch ein vernünftiges Arbeiten mit dem Designer unmöglich geworden, da durch die langen Dateien der Designer extreeeem langsam wird.
    Du siehst, es gibt Fürs und Widers, leider ... daher auch von mir keine eindeutige Empfehlung.

    Kommentar


      #3
      Die nicht wirklich schöne, aber zweckmäßige Variante ist, zum Bearbeiten eine Rule in einer eigenen Datei zu erstellen, bis sie genau so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Anschließend die Rule in die eigentliche Ruledatei verschieben. So kann man mit vernünftiger Antwortzeit im Designer arbeiten und trotzdem einigermaßen sicher sein, dass alle Rules geladen werden.

      Kommentar


        #4
        Danke. Dann bleibe ich bei einer Datei und versuche das mit ***** zu strukturieren :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X