Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB/ Homematic / setpoint Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHAB/ Homematic / setpoint Problem

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Einstellen der Zieltemperatur eines Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostates.

Die Solltemperatur wird nur angezeigt und kann leider nicht eingestellt werden.

Folgende Konfiguration:

Number WZ_Temp_Soll "Soll Temperatur [%.1f C]" <temperature> (OG_Wohnzimmer) { homematic="address=LEQ1480183, channel=2, parameter=SET_TEMPERATURE" }
    Setpoint item=WZ_Temp_Soll minValue=10 maxValue=30 step=0.5

alle nachfolgenden Items werden danach nicht mehr angezeigt / verarbeitet.

Im openHAB Designer wird bei der Setpoint item Zeile ein rotes x angezeigt, mit dem Fehler missing EOF at '='

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Mark
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hat denn niemand eine Idee?

Schade...

Kommentar

Ist etwas schwierig, weil die Zeile erstmal gut aussieht. Ich habe zusätzlich noch das Label in der Sitemap definiert, aber das sollte keine Rolle spielen. Ein erster Vorschlag meinerseits wäre, die Zeile Stück für Stück aufzubauen, also z.B. erstmal weder minValue noch maxValue zu definieren.
      Bist Du sicher, dass nirgendwo im Umfeld ein Typo ist, z.B. eine fehlende Klammer (die kann auch zig Zeilen vorher oder nachher sein, kann echt fies sein, so blöde Fehler zu finden).
      Ansonsten wäre, da ja andere Items in Folge nicht angezeigt werden, vielleicht auch ein etwas größerer Ausschnitt Deiner Sitemap hilfreich (bitte mit CODE-Tags, das erhöht die Lesbarkeit)

Kommentar

Moin,

blöde Frage:

Das Setpoint steht in der Sitemap und WZ_Temp_Soll in der Items-Datei? Ließt sich so als ob beides in der Items-Datei steht.

MfG

Kommentar

Hallo,

ja genau, es steht beides in der Items-Datei - ist wie ich eben erst bewusst gelesen habe wohl nicht korrekt.

Aber der Regler soll ja unter der Ist-Temperatur stehen, wie bekomme ich das zugewiesen?

Gruß Mark

Kommentar

Also dann von vorn
            Die Items erstellst Du in der .items-Datei, alle Ansichten in der(/den) Sitemap(/s).
            Schau Dir doch mal die Demo an, da gibt es verschiedene Beispiele, wie man Items in der Sitemap anlegt, zusammenfasst, in eine bestimmte Reihenfolge bringt usw.
            Und wenn Du Dir die Demo anschaust, denk daran, dass es eine Demo ist, wundere Dich also nicht über seltsame Rules oder Itemdefinitionen, es gibt je größtenteils keine realen Daten (mit Ausnahme der Items, die sich aus dem Internet speisen lassen)

Kommentar

Lädt...
            X