Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenenaufruf funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenenaufruf funktioniert nicht

Hi,

ich versuche eine Szene anzusteuern, die auf dem Jal-Aktor liegt.

In der ETS sieht der "Send" so aus:
    Gruppenadresse: "2/0/5" Datenpunkttyp: "6.* 8-Bit vorzeichenbehaftet" Wert: "0"
    Ausgabe: Flags "C" Zieladresse "2/0/5" DPT "6.* 8-Bit vorzeichenbehaftet" Info "$00"

Mein Versuch:
    item: Switch Scene_EG_JAL_halb "Abend" (gRollo) {knx="6.000:2/0/5"}

Was mache ich falsch?

Also, normalerweise sollten Szenen mit DPT17.001 aufgerufen werden, alternativ mit DPT18.001 (da kann man dann auch Szenen speichern, geht aber nicht aus openHAB, soweit ich weiß), der Wertebereich für die Szenennummern ist auch nur 6bit, also 0-63, wobei es lästigerweise in Calimero einen Bug gibt, 0 kann nicht verwendet werden.
    Allerdings habe ich auch schon seit längerem nicht verifiziert, dass dieser Fehler noch aktuell ist
    Eine vollständige Liste der DPT gibt's hier

Kommentar

Was müsste ich den an die 17.001 oder die 18.001 senden? ON oder 1 habe ich schon versucht.

Kommentar

Na die Szenennummer. Wenn Du auf KNX-Ebene mit Szenen arbeitest, ordnest Du allen Geräten, die innerhalb einer Szene angesteuert werden sollen die selbe Gruppenadresse zu. Anschließend kannst Du (je nach Aktor unterschiedlich viele) verschiedene Szenen abrufen bzw. speichern. Das ist die Szenennummer, die zwischen 0 und 63 und vom Typ Integer ist.
        Normalerweise kannst du im Aktor je Szenennummer zusätzlich bestimmen, ob der Aktor auf die Szenennummer reagieren soll oder nicht. Ebenso wie der Zustand des Aktors sein soll und ob evtl. Blendzeiten verwendet werden sollen.
        Wenn das Abspeichern der Szenen im Aktor aktiviert ist, kann z.B. über einen Taster, der das unterstützt, der aktuelle Zustand als Szene unter einer bestimmten Szenennummer gespeichert werden - z.B. indem die Taste, mit der die Szene abgerufen wird, sehr lange gedrückt wird.
        Wenn Du Szenentaster hast, kannst Du die Szenennummer rausfinden, indem Du die Taste kurz drückst, dann sollte das entsprechende Item mit der Szenennummer im event.log auftauchen.

Kommentar

Super ich hab es.
          Für alle die es interessiert:

items:
          Code:
          Number    JAL_EG_Halb       "EG halb"      (Szenen) { knx="17.001:2/0/5" }
          sidemap:
          Code:
          Switch item=JAL_EG_Halb mappings=[0="Halb"] icon="rollershutter-40"
          Danke für die Hilfe und Erklärung.

Kommentar

Lädt...
          X