Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss, diese Beispiele (aus den demo.rules) verstehe ich nicht:
Was bewirkt diese Bedingung (Math::random > 0.8)? Werden damit zufällig, in diesem Fall Heizkreise o.ä., eingeschaltet oder hat das einen sinnvollen Hintergrund?
Nachdem diese random Funktion in mehreren Rules vorkommt, ist die Funktion vielleicht ja ganz sinnvoll, aber ich verstehe das einfach nicht. Zufall ist für mich erstmal nicht sinnvoll, daher frage ich mal nach.
Über eine Erhellung würde ich mich freuen :-) (Ach ja, ich bin kein Programmierer ...)
Danke!
Code:
[TABLE="class: highlight tab-size-8 js-file-line-container"] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]rule "Initialize heating states"[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]when[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]System started[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]then[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]Heating?.members.forEach(heating|[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]postUpdate(heating, if(Math::random > 0.8) ON else OFF)[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"])[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]postUpdate(Temperature_Setpoint, 22)[/TD] [/TR] [TR] [TD="class: blob-code js-file-line"]end[/TD] [/TR] [/TABLE]
Nachdem diese random Funktion in mehreren Rules vorkommt, ist die Funktion vielleicht ja ganz sinnvoll, aber ich verstehe das einfach nicht. Zufall ist für mich erstmal nicht sinnvoll, daher frage ich mal nach.
Über eine Erhellung würde ich mich freuen :-) (Ach ja, ich bin kein Programmierer ...)
Danke!
Kommentar