Tach Gemeinde,
ich hab z.Z. openHAB mit KNX und Homematic am laufen. OpenHAB (Vers. 1.6.1) läuft auf einem Raspberry PI.
Wegen Renovierung eines Raums (ein Bad) möchte ich dort nun RGBW-LED-Stripes einsetzen.
Jetzt wäre es überaus cool, mit einem Taster (KNX) eine Grundbeleuchtung im Bad einschalten zu können.
D.h. einen definierten Dimm-Wert (z.B. 50%) an die RGBW-LEDs zu senden...
Noch eine Nummer cooler wäre natürlich, über KNX dann auch noch dimmen zu können.
Ich dachte mir mal so, dass man openHAB quasi als Interface KNX/DMX nutzen könnte und somit kein separates KNX-DMX Gateway benötigt.
D.h. KNX schickt über das KNX/LAN-Gateway zu openHAB und openHAB dann z.B. auf einen DMX4ALL ArtNet-DMX-Universe DR 4.1.
Übertragung dann logischer Weise über ArtNet.
Das entsprechende DMX ArtNet-Binding für openHAB gibt es ja bereits.
Leider bin ich jetzt nicht wirklich der Meister des Programmierens :-(
Wie bekomme ich in openHAB den KNX-Wert auf DMX? Vermute mal über ein Scribt?
Stehe da im Moment total auf dem Schlauch und hab keinerlei Ansatzpunkt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ???
Thx
Stevie
ich hab z.Z. openHAB mit KNX und Homematic am laufen. OpenHAB (Vers. 1.6.1) läuft auf einem Raspberry PI.
Wegen Renovierung eines Raums (ein Bad) möchte ich dort nun RGBW-LED-Stripes einsetzen.
Jetzt wäre es überaus cool, mit einem Taster (KNX) eine Grundbeleuchtung im Bad einschalten zu können.
D.h. einen definierten Dimm-Wert (z.B. 50%) an die RGBW-LEDs zu senden...
Noch eine Nummer cooler wäre natürlich, über KNX dann auch noch dimmen zu können.
Ich dachte mir mal so, dass man openHAB quasi als Interface KNX/DMX nutzen könnte und somit kein separates KNX-DMX Gateway benötigt.
D.h. KNX schickt über das KNX/LAN-Gateway zu openHAB und openHAB dann z.B. auf einen DMX4ALL ArtNet-DMX-Universe DR 4.1.
Übertragung dann logischer Weise über ArtNet.
Das entsprechende DMX ArtNet-Binding für openHAB gibt es ja bereits.
Leider bin ich jetzt nicht wirklich der Meister des Programmierens :-(
Wie bekomme ich in openHAB den KNX-Wert auf DMX? Vermute mal über ein Scribt?
Stehe da im Moment total auf dem Schlauch und hab keinerlei Ansatzpunkt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ???
Thx
Stevie
Kommentar