Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich iBeacon Rauminformationen von meinem Androiden mit OpenHAB teilen und verarbeiten kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
iBeacon Android
Einklappen
X
-
Zitat von ptec Beitrag anzeigenHey, gibts dazu vielleicht schon neues?
Aktuelle Infos z.B. hier: http://owntracks.org/booklet/guide/beacons/ . Du brauchst mosquitto, mqtt und owntracks.
Edit: und natürlich die Portierung von iBeacon auf Android, falls du auf Android abzielst ...Zuletzt geändert von sihui; 19.12.2015, 11:58.
Kommentar
-
Zitat von ptec Beitrag anzeigen... hast du das schon auf Android umgesetzt oder nutzt du ein Iphone?
Auf die Schnelle habe ich <<<das hier>>> gefunden, kannst ja mal reinschauen ....
Gruß, Sigi
Kommentar
-
Ich mache immer die "near home" detection mit IFTTT und über My.openhab. Vielleicht unterstützt IFTTT auch iBeacons.
Das mit MQTT ist m.M. unpraktisch, weil man ja einen MQTT broker haben muss. Den selber zu hosten, ist ein Sicherheitsrisiko.
Und öffentliche MQTT broker sind in der Regel nicht verschlüsselt, so dass ich mich bzgl. meiner Trackbarkeit nicht wohl gefühlt habe.
Kommentar
-
ich möchte meine Frage hier mal dranhängen:
Es läuft alles soweit. Openhab, Android, Owntracks. Ibeacon wird erkannt und die Meldung verarbeitet -> Licht geht an.
Mein Problem sind scheinbare Verbindnungsabbrüche zwischen dem IBeacon und dem Handy. Dann geht das Licht kurz aus und gleich wieder an. Selbst wenn der Beacon neben dem Telefon liegt, also eingentlich eine gute Verbindung haben sollte.
Nun meine Frage: was kann ich noch tun? An der Sendeleistung habe ich natürlich schon rumgefummelt, bringt irgendwie nichts. Oder ich zuviele Störer im Umfeld? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Smartphone ist ein Huawei SCL21 mit Android 5.1, der Beacon der hier:Bluetooth Beacon mit hoher Reichweite und sehr langer Batterielebensdauer. Reichweite: ca. 150 Meter Batterielebensdauer: ca. 3 Jahre
Kommentar
Kommentar