Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung mit Mehrbenutzer-/Rollen-Unterstützung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung mit Mehrbenutzer-/Rollen-Unterstützung?

Hallo Forum,

ich habe kürzlich von openHAB erfahren. Ein tolles Projekt, das ich mir für eine Anwendung mit Modbus und Homematic vorstellen könnte.

Für meine Anwendungen habe ich aber unterschiedliche Benutzer(-Gruppen), sprich es soll nicht jeder Nutzer alle Steuerelemente sehen.

Ist da was bekannt? Bei Comet Visu liest es sich so, als wäre das definitiv nicht möglich, bei GreenT habe ich dazu nichts finden können.

Nein, das geht erstmal so nicht, Du kannst natürlich verschiedene Sitemaps für verschiedene Gruppen bauen, das verhindert aber nicht, dass eine Person (oder Gruppe) eine Sitemap aufruft, die nicht für sie gedacht ist. Ich meine mich zu erinnern, dass evtl. für openhab2 eine entsprechende Erweiterung kommen soll, aber das ist sicher nicht die dringlichste Funktion, und openhab2 ist noch klar alpha (wenn es auch schon vielversprechend aussieht)

Kommentar

Hi,

du könntest für jede Gruppe eine eigene Sitemap anlegen, davor noch ein Apache-Webserver als Reverse-Proxy, der die Zugriffe für jede Gruppe auf die richtige Sitemap mappt. Hierdurch kannst verhindern, dass eine Gruppe Sitemaps aufruft, die für eine andere Gruppe gedacht sind.

Alternativ wäre auch für jede Gruppe eine eigene OpenHAB-Installation mit eigenem Port denkbar. Ist aber etwas aufwändiger. Könnte auch sein, dass zu viele Bindings deine Endgeräte möglicherweise überfordern.

Gruß,
      thoern

Kommentar

Lädt...
      X