Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DropDown Menü erstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DropDown Menü erstellen?

Hallo ihr,

wie erstelle ich in OpenHab ein DropDown Menü?

Hintergrund:
    Meine MAX!Cube Thermostate haben einen "Manuell", "Automatisch" und "Boost" Modus.
    Dieses Modus würde ich gerne per OpenHab setzen wollen.
    Nun will ich aber keine 3 Switche bauen müssen, die sich ja wiederum auch untereinander bedingen müssten.....
    Ziel ist es also über eine "Zeile" auf der Webseite pro Thermostat den jeweiligen Modus setzen zu können.

Grüße,
    Kharim

Du kannst entweder ein Selection Item verwenden, z.B.
    Code:
    Selection item=Yamaha_Input mappings=[HDMI1="BlueRay",HDMI2="Satellite",HDMI3="HDMI3",HDMI4="HDMI4"]
    vor dem Gleichheitszeichen steht jeweils der Wert des Items, hinter dem Gleichheitszeichen der auszuwählende Text,
    oder Du verwendest ein Switch Item mit mapping, dann gibt es beschriftete Schaltflächen für jedes Wertepaar. Sieht in der .sitemap ganz ähnlich aus, wie bei der Selection.
    Falls Du zur Ansteuerung mehrere Items benötigst, legst Du Dir ein Item ohne Binding an und verbindest es mit Rules mit den "echten" Items, die darfst Du dann natürlich nicht in der Sitemap einblenden.

Kommentar

Ahoi,

habs jetzt so eingebunden:

Selectionitem=Heating_Bad_Modus mappings=[BM1="Manuell",BM2="Automatisch",BM3="Boost"]

Bekomme dann aber folgenden Fehler/Warnung:
      2015-03-23 10:30:51.922 [WARN ] [.w.internal.servlet.CmdServlet] - Received command 'BM2' for item 'Heating_Bad_Modus', but the item does not exist in the registry
      2015-03-23 10:34:05.022 [ERROR] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'Heating_Bad_Modus' for widget org.openhab.model.sitemap.Selection

Habe bisher noch keine Rule definiert.
      Liegt es daran oder gibt's hier ein anderes Problem?

Kommentar

Na, die erste Fehlermeldung sagt es ja schon... das Item Heating_Bad_Modus existiert nicht. Das musst Du natürlich in der .items-Datei anlegen. Falls Du meinst, Du hättest es aber doch schon angelegt, tippe ich auf einen Rechtschreifehler oder gRoß-kLeInScHrEiBuNg im Item-Namen

Kommentar

Hm.....ja da hast du recht :-D

Habs jetzt in der item drin und damit geht es. Danke

Kommentar

Hallo zusammen,

wie muss hier dann das Item für das Dropdown aussehen?
            Ich habe es mit dem Standard Item für die Anzeige der Solltemperatur versucht - leider kann er das Kommando nicht.
            Code:
            Number HT_Eckbank_Soll        "HT Eckbank Solltemperatur [MAP(maxcube.map):%s]" <heating> (max) { maxcube="MEQ0346834" }
            Kann damit dann immer nur ein Thermostat umgeschaltet werden - oder kann ich damit auch einen ganzen Raum bzw. das Wandthermostat umstellen?

Vielen Dank.

Gruß
            Olli

Kommentar

Lädt...
            X