Das darf doch alles nicht wahr sein! Ich habe auf 1.7.0 upgedatet und nun schmiert Openhab immer ab, wenn ich die rollosteuerung.rules drin habe. Wenn ich die Regeln auskommentiere läuft es ohne Probleme. Und dabei hat es zuletzt so schön funktioniert.
Zuerst musste ich "import org.openhab.core.types.Command" hinzufügen, weil sonst der sendCommand-Befehl nicht mehr ausgeführt wurde. Als der dann drin war, hat es kurz geklappt und beim nächsten Neustart kamen viele Java-Fehler im Log. Dann waren die plötzlich wieder weg, aber kurz nach dem Start friert Openhab irgendwie ein.
EDIT:
Es liegt definitiv an den Rules hier, weil wenn ich diese auskommentiere, dann läuft der Rest.
Nachdem ich die anderen Befehle auch in anderen Rules verwende, kann es eigentlich nur an folgendem liegen:
bzw. an dem selben Code mit dem anderen item.
Diese libraries werden zuvor importiert:
EDIT2:
Ich glaube, jetzt hab ich einen möglichen Fehler gefunden: Die beiden virtuellen Schalter SunriseLimit und Rollos_is_day habe ich durch rrd4j persistend gemacht. Anscheinend hat da was gestört. Ich habs jetzt in der rrf4j.persist mal auskommentiert und es kommen keine Fehler, Openhab schmiert nicht mehr ab.
Zuerst musste ich "import org.openhab.core.types.Command" hinzufügen, weil sonst der sendCommand-Befehl nicht mehr ausgeführt wurde. Als der dann drin war, hat es kurz geklappt und beim nächsten Neustart kamen viele Java-Fehler im Log. Dann waren die plötzlich wieder weg, aber kurz nach dem Start friert Openhab irgendwie ein.
EDIT:
Es liegt definitiv an den Rules hier, weil wenn ich diese auskommentiere, dann läuft der Rest.
Code:
rule "Rollos Astro hoch" when Item Rollos_astro_up received update ON then sendCommand(Rollos_is_day, ON) if (SunriseLimit.state == ON) { sendCommand(Rollos, UP) } end rule "Rollos hoch nicht vor xx Uhr" when Item SunriseLimit received update ON then if (Rollos_is_day.state == ON) { sendCommand(Rollos, UP) } end
Code:
if (Rollos_is_day.state == ON) {
Diese libraries werden zuvor importiert:
Code:
import org.openhab.core.library.types.* import org.openhab.core.types.Command import org.joda.time.*
EDIT2:
Ich glaube, jetzt hab ich einen möglichen Fehler gefunden: Die beiden virtuellen Schalter SunriseLimit und Rollos_is_day habe ich durch rrd4j persistend gemacht. Anscheinend hat da was gestört. Ich habs jetzt in der rrf4j.persist mal auskommentiert und es kommen keine Fehler, Openhab schmiert nicht mehr ab.
Kommentar