Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rollershutter Item Prozentwert umkehren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollershutter Item Prozentwert umkehren?

Naabend zusammen.
    So langsam mache ich fortschritte :-)
    Nun habe ich die ersten Homematik Rolloaktoren eingebunden und alles prima, bis auf eine "Kleinigkeit". Der angezeigte Prozentwert ist falsch herrum. In der Homematik aben die Rollos bei geschlossen 0% und in openHAB 100%.
    Kann ich das irgendwie invertieren?
    Derzeit sind die Aktoren so angelegt:
    Code:
    Rollershutter Rollo_EG_6    "Rollo Küche [%d %%]"    (EG_Kueche) {homematic="address=LEQ1031408, channel=1, parameter=LEVEL",}

habe zwar kein homematic, dafür z-wave, und dort kann man das attribut "invert_percent=true" verwenden. Versuchs doch mal?

Kommentar

Moin, moin,

ich habe genau dasselbe Problem. Mein Setup ist wie folgt: openHAB -> Homematic Binding -> Homegear -> Homematic LAN-Gateway -> HM-LC-Bl1-FM Unterputz Rolladenaktor.

Der derzeitige Item Code ist
      Code:
      Rollershutter ShutterDGGaestezimmer    "Rolladen Gästezimmer     [%d %%]" <rollershutter> (gShutterDG) {homematic="address=LEQ0198828, channel=1, parameter=LEVEL, forceUpdate=true"}
      Die standardmäßig eingeblendeten UP und DOWN Button funktionieren und geben die richtige Fahrtrichtung vor. Allerdings ist der Prozentwert genau invertiert und damit das Icon auch falsch.

Den Trick mit invert_percent=true habe ich jetzt probiert, allerdings mit dem Erfolg, dass sich die Rolläden gar nicht mehr fahren lassen. Ist möglicherweise etwas an meiner Syntax falsch?
      Code:
      Rollershutter ShutterDGSchlafzimmer    "Rolladen Schlafzimmer    [%d %%]" <rollershutter> (gShutterDG) {homematic="address=LEQ0199194, channel=1, parameter=LEVEL, forceUpdate=true, invert_percent=true"}
      Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe :-)

Kommentar

Ich habe leider kein Homematic, sonder nutze bisher lediglich Z-Wave basierte Aktoren.
        Meine Item-Syntax lautet dann so:
        Code:
        Rollershutter    Jalousie_EG_Wohnzimmer2    "Wohnzimmer 2"    <rollershutter>    (gEG,Shutters,EG_Wohnzimmer)        { zwave="3:invert_percent=true" }
        Ich vermute stark, dass mein Tipp mit dem Invertieren nicht für Homematic gilt. (Habe auch nichts darüber in Openhab Wiki für Homematic-Binding gefunden)
        Sorry für die falsche Fährte, aber ich bin auch recht neu in OH... Dann kann dir evtl. ein Post in Openhab Google Groups weiterhelfen?

Kommentar

Das funktioniert anscheinend wirklich nicht bei Homematik:

Binding configuration of type 'homematic' of item ‘Rollo_EG_2‘ could not be parsed correctly.
          org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseE xception: Could not set value true for attribute invert_percent
          at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.Binding ConfigParser.parse(BindingConfigParser.java:77) ~[na:na]
          at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.Homemat icGenericBindingProvider.processBindingConfigurati on(Ho

Kommentar

Hi,

ich habe das gleiche Problem siehe hier:
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...tus-vertauscht

habt Ihr ne Lösung?

vg

Kommentar

Lädt...
            X