Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du brauchst kein Mapping. Du musst nur dafür sorgen, dass openHAB in einer "deutschen Umgebung" gestartet wird. Bei mir läuft openHAB unter Linux, ich habe im Startscript einfach ein export LC_ALL=de_DE.UTF-8 vor dem Aufruf von openHAB eingebaut. Es gibt glaube ich auch einen Parameter, den Du java mitgeben kannst. Da müsstest Du aber stöbern oder auf Kundigere warten
Noch eine Frage zur Visibility: ich würde gerne den Kalendereintrag nur anzeigen wenn das Datum innerhalb eines bestimmten Zeitraumes liegt. Soll hießen, wenn am nächsten Tag ein Mülltermin ansteht soll er angezeigt werden. Wenn der nächste Mülltermin noch weiter in der Zukunft liegt soll nichts angezeigt werden.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich habe auch zwei Items, eines mit dem Datum des nächsten Mülltermins und ein zweites mit dem "Namen".
Du könntest die Zeitdauer in Tagen berechnen und über visibility bestimmen, nur anzeigen wenn <= 1 Tag.
Holger
Das versuche ich ja, bekomme es aber nicht hin.
Muss ich dazu ein eigenes item anlegen, dass ich per Rule berechne sobald sich der aktuelle Tag ändert (ein Item mit dem aktuellen Datum habe ich schon)?
Ich würde es z.b. so machen.
Die Ausgabe unten ist in Stunden bis zum Termin, derzeit 59.
Diesen Wert könnte man in ein Item posten, dann die visibility danach ausrichten.
Wenn du den Wert noch durch 24 teilst, bekommst du dein Ergebnis in Tagen.
Kannst das ja mal als Ansatz nehmen.
Berechnung zum Test vielleich minütlich, wenn alles passt solte das bei Systemstart und Mitternacht ausreichen, vielleicht auch stündlich.
Code:
var millis = now.millis
var termin = now.millis
var diff = now.millis
var SimpleDateFormat df1 = new SimpleDateFormat("yyyyMMddhhmmss")
var String sTermin = "20150725" + "235959"
termin= df1.parse(sTermin).time
if (termin > millis)
{
diff = (termin-millis) / 1000 / 60 /60
println("diff in Stunden:" + (diff))
}
ich möchte das Thema der wechselnden Icons nochmals aufgreifen, da ich ein Problem damit habe.
Ich habe einen Türkontaktschalter HM-Sec-Sco über HM-CFG-LAN und Homegear in Openhab 1.8.2 eingebunden.
Item:
Code:
Number Garagen_Tuer "Garagentür [MAP(fenster-kontakt.map):%d]" <door> { homematic="address=MEQ0912753, channel=1, parameter=STATE" }
fenster-kontakt.map:
Code:
0=geschlossen
1=geöffnet
-=unbekannt
Sitemap:
Code:
Text item=Garagen_Tuer valuecolor=[1="red", 0="green"]
Nun möchte ich, dass sich bei wechselndem Zustand auch das Icon in der Sitmap ändert. Dazu habe ich drei Icons um Verzeichnis webapps\images hinterlegt:
door.png
door-0.png
door-1.png
Leider wird aber immer nur das Icon door.png angezeigt.
Was mache ich falsch und wieso werden nicht die anderen Icons je nach Zustand dargestellt?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Türkontakt und wenn du den als Contact anlegst, dann sollte es mit den icons und dem Zusatz -open bzw -closed funktionieren. Beispiel:
Text item=WcGt_WindowState label="Gäste WC [MAP(contact.map):%s]" icon="fts_window_1w" labelcolor=[WcGt_WindowUnreach==1="red"]
und die Icons heißenfts_window_1w.png fts_window_1w_open.png fts_window_1w_tilt.png
Die Map ist nur für die Anzeige da. Wenn Du also open mit "Sch .. schonwieder das Fester offen" übersetzen willst, dann hat das nichts mit dem Icon Namen zu tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar