Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX-Binding, RGBW-Ansteuerung switch / mappings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DMX-Binding, RGBW-Ansteuerung switch / mappings

Guten Abend,
    um über DMX-ArtNet RBGW-Strips zu schalten/dimmen fand ich das Demo von Davy Vanherbergen richtig klasse.
    Das mit dem Colorpicker läuft auch prima.
    Nun wollte ich, wie in der Demo, Farben direkt auswählen können (Fixed Colour Presets). Also hab ich ein Switch item
    in der sitemap angelegt:
    Code:
    Switch item=RGBWLightcolorpresetall mappings=[1="Rot", 2="Grün", 3="Blau", 4="Weiss"]
    Dazu dann auch versucht, die items anzupassen:
    Code:
    Switch RGBWLightcolorpresetall        "Direktwahl Farbe"    {dmx="CHANNEL[1/4], 1[FADE|1000:255,0,0,0:-1] 2[FADE|1000:0,255,0,0:-1] 3[FADE|1000:0,0,255,0:-1] 4[FADE|1000:0,0,0,255:-1]"}
    Aber das haut wohl so nicht hin?!!
    Tausche ich z.B. die 1 in den items als auch in der sitemap mit ON geht das schon. Aber halt nur für die jeweilie Farbe.
    Habe da sicherlich einen Fehler in den items ... nur welchen????

Oder geht das gar nicht "nur" über die items? Muss hierzu eine rule herangezogen werden?

Gruß
    Stevie
    Zuletzt geändert von HDStevie; 02.04.2015, 18:39.

Hallo,
    habe jetzt mal noch einiges ausprobiert und es mit einer rule so halbwegs zum laufen gebracht:

items:
    Code:
    [FONT=courier new]Number NrRGBWColorpresetall          "Direktwahl Farbe"       /*{autoupdate="false"}*/
    Switch RGBWLightcolorpresetallred    {dmx="CHANNEL[1/16:200], ON[FADE|1000:255,0,0,0:-1]"}
    Switch RGBWLightcolorpresetallgreen  {dmx="CHANNEL[1/16:200], ON[FADE|1000:0,255,0,0:-1]"}
    Switch RGBWLightcolorpresetallblue   {dmx="CHANNEL[1/16:200], ON[FADE|1000:0,0,255,0:-1]"}
    Switch RGBWLightcolorpresetallwhite  {dmx="CHANNEL[1/16:200], ON[FADE|1000:0,0,0,255:-1]"}
    Switch RGBWLightcolorpresetalloff    {dmx="CHANNEL[1/16:200], ON[FADE|1000:0,0,0,0:-1]"}[/FONT]
    sitemap:
    Code:
    [FONT=courier new]Switch item=NrRGBWColorpresetall mappings=[1="Rot", 2="Grün", 3="Blau", 4="Weiss", 5="Aus"][/FONT]
    rules:
    Code:
    [FONT=courier new]rule "DMX Direktwahl Farbe alle"
    when 
        Item NrRGBWColorpresetall received update
    then
        if (NrRGBWColorpresetall.state==1)
          sendCommand(RGBWLightcolorpresetallred, ON)
        else if (NrRGBWColorpresetall.state==2)
          sendCommand(RGBWLightcolorpresetallgreen, ON)
        else if (NrRGBWColorpresetall.state==3)
          sendCommand(RGBWLightcolorpresetallblue, ON)
        else if (NrRGBWColorpresetall.state==4)
          sendCommand(RGBWLightcolorpresetallwhite, ON)
        else if (NrRGBWColorpresetall.state==4)
          sendCommand(RGBWLightcolorpresetalloff, ON)[/FONT]
    Eine Sache, die nicht geht, ist die Funktion "Aus". Keine Ahnung warum nicht. Der Zahlenwert 5 wird weiter gegeben, aber sonst passiert nichts :-(

Was mir nicht gefällt, ist, dass die einzelnen Buttons den Staus der letzt gewählten Farbe anzeigen. Hab es dann mit autoupdate="false" probiert, was
    dann auch im GUI wie gewünscht umgesetzt wird, allerdings dann auch keine Funktion mehr ausgeführt wird. Die Zahlenwerte werden an die Rule übergeben, aber es passiert nichts mehr (wie bei "Aus").

Hat hier jemand noch eine Idee???

Gruß
    Stevie

Kommentar

Lädt...
    X