Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige von Datum und Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige von Datum und Uhrzeit

Hallo zusammen,
    Mein Problem ist die fehlende Ausgabe von Datum und Zeit (-, -.-.--) und ich bin etwas ratlos, wo genau das Problem liegt. Vermutlich etwas simples, aber ich komme einfach nicht drauf.
    Irgendetwas ist faul mit NTP:
    openHAB 1.6.1

openhab.cfg:
    ntp:hostname=ptbtime1.ptb.de
    (pingen funktioniert.)

openhab.log:
    2015-02-22 05:44:57.420 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - NTP Refresh Service has been started
    2015-02-22 08:16:52.741 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - NTP Refresh Service has been started
    2015-02-22 19:56:26.422 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - NTP Refresh Service has been started
    2015-02-22 20:12:08.734 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - NTP Refresh Service has been started

Danach kommt kein NTP Eintrag mehr. Die Uhr in openHAB geht 7,5 h vor.

ITEMS:
    DateTime Date "Datum und Uhrzeit: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (Status) <calendar> { ntp="Europe/Berlin:de_DE" }

Schöne Osterfeiertage,
    Alexander

Das ntp-Binding hast Du ja im addons-Ordner drin, sonst gäbe es keinen Log dazu.

Welches Betriebssystem verwendest Du denn? Welche Version von Java? Warum nutzt Du nicht 1.6.2? Hat das schonmal funktioniert, oder ging es noch nie? Echter Rechner oder eine VM?
    Zuletzt geändert von udo1toni; 05.04.2015, 12:12.

Kommentar

Ich vermute, das Problem liegt nicht am Binding. Es liegt warscheinlich eher an den Parametern mit denen der OH Server gestartet wird. Standardmäßig wird die Systemzeit in GMT verwendet. Vielleicht kommen hier wiedersprüchliche Informationen zusammen?
      Versuche mal die Startparameter von OH abzuändern. Im speziellen die Daemon_args in der /etc/init.d/openhab (oder der bat. Datei) um den Eintrag -Duser.timezone="Europe/Berlin" einfügen.
      Vielleicht hilft es.

Btw. wenn du ein Raspbian benutzt musst du vielleicht ntp via apt-get installieren.

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.

Das NTP-Binding ist im Addon-Ordner.
        Ich verwende Ubuntu 14.04.1 LTS (GNU/Linux 3.8.13.28 armv7l) auf einem Odroid-U3. Die Systemzeit wird über NTP bezogen und korrekt angezeigt (, allerdings nicht auf deutsch).

$ java -version
        java version "1.7.0_60"
        Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_60-b19)
        Java HotSpot(TM) Client VM (build 24.60-b09, mixed mode)

Nein, das NTP-Binding hat bisher noch nicht funktioniert, war zunächst auch nicht so wichtig. Ich wollte erstmal openHAB so zum laufen bringen, dass ich alles schalten kann (hue, z-wave, tinkerforge). Für die Regeln brauche ich aber jetzt die Zeit. Ich werde in den kommenden Tagen auf 1.6.2 aktualisieren, mal sehen.

Kommentar

Hast du es mal mit dem D-value Eintrag aus meinem Post probiert? Wenn du nicht über ein init scrpt startest, müsste der Eintrag in die start.sh.

Kommentar

Nach dem -Duser.timezone Eintrag in start.sh stimmte die openHAB Zeit, wurde aber wieder nicht angezeigt. Dann habe ich auf 1.6.2 aktualisiert und jetzt funktioniert auch die Anzeige. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X