Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viessmann Binding

Ich suche ne Menge aber ich werde nicht richtig fündig.Finde nur issues und ankündigungen. Und das Wiki auf openv ist irgendwie unübersichtlich.
    Gibt es ein Binding zur Anbindung einer Viessmann Heizung mittels Optolink an Openhab?
    Falls ja, wo finde ich da was dazu? Falls nein, wie ist der Königsweg, Heizung ist räumlich getrennt vom Openhab Host. Openhab läuft auf einem bananapi, ein raspberry mit netzwerk ist in der nähe der heizung.
    vcontrold auf den pi und wie geht das dann rüber zum Host?

Danke vorab!!
    Gruss

Stephan

Hi Stephan,
    soweit ich das verstanden habe, hier mal ne kurze Zusammenfassung:

Stefan Andres hat hier einen "Agenten" in Java geschrieben, der die Kommunikation zwischen einem Rechner und der Viessmann Heizung über Optolink übernimmt. Die Komponente kann sowohl das KW als auch das 300er Protokoll. Er wollte im nächsten Schritt ein Binding für openhab 2 erstellen. Das scheint derzeit in Arbeit zu sein.

Da der Agent aus meiner Sicht "unabhängig" von Openhab agiert könnte mal relativ einfach auch ein Binding für openhab 1.x erstellen. Das würde ich gerne tun, bin allerdings noch auf der Suche nach der nötigen Zeit ;-)

Ich selbst habe derzeit einen pi in der Nähe der Heizung stehen und mir selbst für meine Pelletheizung Vitoligno 300-P ein Java Programm geschrieben das auf dem Pi läuft und die Daten via MQTT zu openhab (auf einem eigenen Server, virtualisert) sendet. Das läuft super und seit Wochen stabil:

2015-04-13_0910.png

In deinem Fall würde also der "Agent" von Stefan Andres auf dem Pi laufen und das Binding innerhalb von openhab auf dem Banana.

Alternativ kannst du natürlich auch vcontrolD auf dem Pi laufen lassen und dann über ein openhab-Standard Binding kommunizieren. Schon mal das "TCP/UDP Binding probiert? Ohne länger darüber nachgedacht zu haben, könnte das auch gehen. Mit REGEX sollte man sich dann allerdings auskennen.

Macht das Sinn?

Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von mitch77; 13.04.2015, 08:20.

Kommentar

Hi,

interessant.

Ich habe derzeit meine Viessmann-Heizung über vcontrold und dem exec-binding angebunden.
      Ich hatte mir schon vorgenommen ein Binding für vcontrold zu schreiben, mir fehlt aber im Moment die Zeit.

Ein Binding direkt für die OptoLinkSchnittstelle wäre sicher effektiver, setzt aber voraus, dass der Server auf dem openhab läuft auch direkt mit der Heizung verbunden wäre, richtig?

Gruß
      Dennis

Kommentar

Lädt...
      X