Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel + Webcam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türklingel + Webcam

Hallo Zusammen!

Ich hätte mir folgendes Vorgestellt. Ich habe einen Taster als Klingel an der Haustüre angebracht, neben der Haustür habe ich eine Webcam installiert. Bis jetzt bekomme ich eine Push-Nachricht am Handy wenn jemand klingelt.

Meine Idee wäre .... Wenn jemand klingelt, dann sollte eine Lampe für zb 5 mal im Haus blinken und es sollte das aktuelle Foto von der Webcam über Email versendet werden um zu wissen wer geläutet hat.

Hat jemand von euch dies per Rule umgesetzte und könnte mir ein Beispiel schicken?

Liebe Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,
    ja habe ich genau so realisiert, erfolgreich mit Mobotix M12 und Mobotix T25. Hier mal das Beispiel für eine Mobotix Kamera.

Code:
    rule DoorbellNotificationHouse
        when Item Doorbell_House changed to ON then {
                    sendMail("vorname.name@provider.de", "Immobilienname openHAB - Benachrichtigung - Klingelanlage (Haustür)", "Es wurde geklingelt, siehe Bild anbei.", "http://192.168.1.1/record/current.jpg")
        }
    end
    Viel Spass!

Mit freundlichen Grüßen
    Mirko

Kommentar

hilft das https://github.com/openhab/openhab/w...bcam-by-e-mail weiter?

Gruß, Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

ja habe ich genau so realisiert, erfolgreich mit Mobotix M12 und Mobotix T25. Hier mal das Beispiel für eine Mobotix Kamera.
        Dankeschön für die schnelle Antwort! Ja genau so sollte es klappen. Wahnsinn jedoch was für so ein Komplettes von Mabotix verlang wird!!!! Wenn man solche Komponenten in China zusammensucht kostet die Umsetzung wahrscheinlich EUR 50,--. Ist das Produkt sein Geld wert?

Hast du vielleicht auch noch eine Idee wie man ein Rule für das Blinken einer Lampe nach der Betätigung der Klingel umsetzten könnte?

Kommentar

Hallo

Ich habe eine T24 von Mobotix und bin da etwas geteilter Meinung zum Preis/Leistungs Verhalten.
          • Du bekommst ein Produkt, dass du dir sicher an die Türe montieren kannst und das gegen Manipulationen dritter weitestgehend immun ist.
          • Die Cam hat unglaublich viel mit eingepackt: Voip Server, Bewegungserkennung, mail client (die Mobotix kann das Beispiel von Speed130 auch ohne OpenHab)
          • Türöffner via PIN, RFID mit einer cleveren Lösung gegen Manipulation
          • Die Cam ist ziemlich gut auch bei wenig Licht. (jedoch kein IR)
          • Der Energieverbrauch ist ziemlich niedrig (3-4W)
          Die Software (z.B. die App oder das WebUI) sind allerdings sehr dürftig.

Ob ich sie mir noch mal kaufen würde? Ich weis es nicht... du kannst sicher die Hardware selbst zusammenstellen und einiges sparen. Vielleicht kannst du sie auch so clever verknüpfen. Es wird jedoch (viel) Zeit und bastelei kosten... Kommt also auf dich an, ob das lohnt.
          Ich hatte mir damals vom Elektriker eine Siedle mit Kamera und eine T24 anbieten lassen. die Mobotix war billiger.

Die Rule für das Licht-blinken ist denkbar einfach:

Code:
          rule "Klingeln "
          when
              Item Klingel received update
          then
           var Timer klingelTimer = null
              sendXMPP("xxx@public.talk.google.com", "Es klingelt") //me

if (Licht_DX_Kueche_Tresen.state==ON){
                  sendCommand(Licht_DX_Kueche_Tresen, OFF)    
                  Thread::sleep(800)
                  sendCommand(Licht_DX_Kueche_Tresen, ON)            
              }
              else {    
              }
              logInfo("Klingeln","Es klingelt")
          end
          Zuletzt geändert von Tulamidan; 08.04.2015, 05:39.

Kommentar

Lädt...
          X