Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritzbox: Telefonnummer mit Namen auflösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fritzbox: Telefonnummer mit Namen auflösen

Hallo zusammen,
    hat das schon jemand umgesetzt: ich möchte die Telefonnummer von eingehenden Telefonaten mit dem Namen des Anrufers auflösen. Die Kontakte habe ich sowohl in owncloud als auch in der Fritzbox.
    Hab momentan keine gute Idee, wie ich diese Auflösung machen könnte.
    Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp oder gar eine Lösung.

Viele Grüße
    Michael

Hi,

ich habe mir eine Krücke gebastelt. Eigentlich wollte ich das FritzBox Binding erweitern, habe aber gerade kaum Zeit.

Ich habe im Internet ein kleines PHP Skript gefunden, dass die Nummern aus der FritzBox liest. Das habe ich umgeschrieben und speichere per Cron einmal Nachts alle Nummern in eine MySQL Tabelle.

Bei Anruf rufe ich in einer Rule ein 2. PHP Skript per EXEC Binding auf + Nummer als Parameter. Wird ein Name zur Nummer in der MySQL Tabelle gefunden wird der Name zurückgegeben, ansonsten die wieder die Rufnummer.

Das Ganze wird sich auch recht einfach in JAVA lösen lassen und direkt in das FritzBox Binding eingebaut werden. Ich dachte da an einen Nummern-Cache im Binding.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Ich habe kürzlich ebenfalls darüber nachgedacht. Es würden sich auch die Transformations anbieten, sprich JSONPath oder XSLT. Das Telefonbuch müsste dann in einer XML (xCard?) abgelegt werden und die Abfrage würde von openHAB selbstständig erledigt.

Grüsse,
      Jan
      Zuletzt geändert von Juun; 10.04.2015, 14:46.

Kommentar

Hi Dennis,
        hast Du vor das Fritzbox Binding anzupassen. Das könnte ich auf alle Fälle abwarten, ansonsten muss ich mir vielleicht was stricken. Die Idee von Jan ist ja auch nicht schlecht. Ich würde mir nur gerne den Aufwand sparen, wenn es irgendwann was dafür gibt. Hab noch genug anderes zu tun ;-)

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

vielleicht versuchst Du es damit:
          import org.openhab.core.transform.actions.Transformation

in einem rule

rule"Anrufer ansagen"
          when
          Item Incoming_Call changed to ON
          then
          var CallType call = Incoming_Call_No.state as CallType
          var String callo = "" + call.origNum

// hallo enthält den Namen nach der Transformation
          callo = transform("MAP", "Telefon.map", callo)

... Soundausgabe
          end

Telefon.map hat die Struktur

0898xxxxx=Name
          0898yxxxx=Name2
          ...

Kommentar

@klayer: cool, das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Danke Dir!
            Blöd nur, dass diese Map Tabelle gepflegt werden muss, welche in der Fritzbox ja eigentlich schon drin ist.

Kommentar

Du kannst bestimmt die Fritzbox list exportieren und dann mit nem excel makro "konvertieren"

Kommentar

Hi,

da es bei mir mit meinem Workaround funktioniert, werde ich das FritzBox-Binding erstmal nicht anpassen. Dazu fehlt gerade die Zeit und andere Dinge stehen weiter oben auf der Liste.

Gruß
                Dennis

Kommentar

Lädt...
                X