Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
rule BadHalbWiederHoch
when
Item JAL_Bad_Halb received command 0 and Time cron "0 0 9-20 * * ?"
then
createTimer(now.plusMinutes(30)) [|
sendCommand(JAL_OG_Bad_Links, UP)
]
end
rule BadHalbWiederHoch
when
Item JAL_Bad_Halb received command 0 OR
Time cron "0 0 9-20 * * ?"
then
]
end
Die erste Frage ist, ob Du wirklich möchtest, dass die Jalousie wirklich ausschließlich zur halben Stunde hoch fährt (cron "0 0 ..." plus createTimer). Falls nicht...
Code:
import org.joda.time.DateTime
[FONT=Courier][SIZE=12px]rule "BadHalbWiederHoch"[/SIZE][/FONT]
when
Item JAL_Bad_Halb received command 0
then
if (now.plusHours(4).getHourOfDay > 12) {
]
}
end
sobald das Item getriggert wird, überprüft die if-Bedingung, ob die Zeit zwischen 9 und 20 Uhr liegt.
Zu beachten ist, dass Du jodaTime importieren musst. Aber die benötigst Du ohnehin für CreateTimer
Ich musste kurz nachdenken über die Logik... Aber ja, dass brauche ich! Danke!
Trotzdem verstehe ich meinen Fehler noch nicht...
"Wenn GA update UND Uhrzeit zwischen 9-20 Uhr dann..." sollte doch gehen oder nicht?
für einen UND Trigger müsstest Du den Status beider Elemente zum gleichen Zeitpunkt eintreffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist = 0. Die Rule Engine ist Ereignis basiert und diese Ereignisse werden gefeuert und dann "vergessen". Damit das UND wahr werden würde, müsste in dem Augenblick, in dem Jal_Bad_Halb das command "0" empfängt auch das Cron Ereignis feuern, was vermutlich nie (bis äußerst selten) passieren dürfte.
Klarer geworden?
Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar