Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Message / Alert Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Message / Alert Box

Hallo,

sicher bin ich nur zu blind ...

Ich suche eine einfache Möglichkeit, mir bei bestimmten Ereignissen (Fenster offen, etc), eine Meldungsbox (Popup) in Openhab bzw. Habdroit anzeigen zu lassen. Bin da leider bei den Actionen nicht fündig geworden.

Gruß Talli
    - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Es gibt sowas wie Popups meines Wissens nicht. Du kannst diverse Aktionen auslösen, wie sendMail, sendNotification (Meldung auf Habdroid per my.openhab) oder sendSMS.
    Im classic GUI kannst Du Meldungen per visibility in der Sitemap sichtbar machen. Z.B. Sichtbar, wenn ein Alarm-Item ON ist und unsichtbar, wenn dieses Item OFF ist.
    Beispiel:
    Code:
        Frame label="Alarme" visibility=[Schimmelalarm==ON,Ventilspuelung==ON,AlarmLueftung==ON,Enthaertungsanlage==ON, Feueralarm==ON, SturmalarmMarkise==ON,
            Sturmalarm==ON, Frostalarm==ON, Regenalarm==ON, StoerungRTRWohnzimmer==ON, AlarmTemperaturfuehlerSchlafzimmer==ON, StoerungRTRSchlafzimmer==ON,
            AlarmTemperaturfuehlerGaestezimmer==ON, StoerungRTRGaestezimmer==ON, AlarmTemperaturfuehlerBad==ON, StoerungRTRBad==ON
        ] {        
            Text item=Ventilspuelung visibility=[Ventilspuelung==ON]
            Text item=AlarmLueftung visibility=[AlarmLueftung==ON]
            Text item=Enthaertungsanlage visibility=[Enthaertungsanlage==ON]
            Text item=Feueralarm visibility=[Feueralarm==ON]
            Text item=Sturmalarm visibility=[Sturmalarm==ON]
            Text item=SturmalarmMarkise visibility=[SturmalarmMarkise==ON]
            Text item=Frostalarm visibility=[Frostalarm==ON]
            Text item=Regenalarm visibility=[Regenalarm==ON]
            Text item=Schimmelalarm visibility=[Schimmelalarm==ON]
            Text item=StoerungRTRWohnzimmer icon="siren" visibility=[StoerungRTRWohnzimmer==ON]
            Text item=AlarmTemperaturfuehlerSchlafzimmer icon="siren" visibility=[AlarmTemperaturfuehlerSchlafzimmer==ON]
            Text item=StoerungRTRSchlafzimmer icon="siren" visibility=[StoerungRTRSchlafzimmer==ON]
            Text item=AlarmTemperaturfuehlerGaestezimmer icon="siren" visibility=[AlarmTemperaturfuehlerGaestezimmer==ON]
            Text item=StoerungRTRGaestezimmer icon="siren" visibility=[StoerungRTRGaestezimmer==ON]
            Text item=AlarmTemperaturfuehlerBad icon="siren" visibility=[AlarmTemperaturfuehlerBad==ON]
            Text item=StoerungRTRBad icon="siren" visibility=[StoerungRTRBad==ON]
        }

Kommentar

Danke für Deine Antwort, ist aber nicht so richtig das, was ich mir vorstelle.

Hintergrund ist: Frau hat ihr Handy immer irgendwo rumzuliegen, bekommt also keine Meldungen mit.
      Deshalb habe ich ein Tablet mit Habdroit als Infodisplay im Wohnzimmer an die Wand geschmiedet. Da wäre es schön, wenn man Meldungen auch aus einiger Entfernung sofort wahrnehmen könnte.

Visibility war mir neu und ist eine schöne Sache, funktioniert aber auf Habdroit nicht und wäre auch zu klein. Ich dachte schon an eine Ansage, aber say redet ja nur am Server und der ist im Keller.

Vielleicht gibts noch andere Vorschläge.

Gruß Talli

Kommentar

Ich habe das so gelöst: Tablet mit cometvisu hängt an einem homematic schalter. Bei einer Benachrichtigung wird diese auf cometvisu angezeigt, zudem gibt es einmal kurz Strom auf das Tablet was das Display angehen lässt. Ich will noch per tasker was dazu basteln, dass der Schalter auch automatisch angeht wenn das Tablet auf Akku

Kommentar

Nur noch kurz: Visibility funktioniert schon auf Habdroid, hab's ja selber im Einsatz ;-)
          Das mit dem Say fände ich auch eine nette Lösung, aber bisher redet mein openhab noch überhaupt nicht ... leider.
          Wollte einen Bluetooth Lautsprecher damit ansteuern.

Kommentar

Einige Vorschläge wurden ja schon genannt... ich könnte mir vorstellen, dass man aus tasker und dem xmpp binding etwas zaubern könnte. Z.B. wenn eine Nachricht mit dem text XY reinkommt dann mache (irgenwas was auffällt. z.B. Sound periodisch abspielen, oder led blinken etc.)

Kommentar

Für die Benachrichtigung plane ich eine RGB-Leuchte.
              Je nach Farbe können so unterschiedlich Nachrichten/Status visualisiert werden.

Kommentar

Hallo,

sehr interessante Lösungsansätze, schade das man da wieder frickeln muss und es nichts fertiges gibt. Bin ich denn der Einzige der sich sowas wünscht ?

Mir würde ja auch eine RGB-Leuchte reichen, aber da muss ich noch eine Liste mit den Farbcodes daneben hängen . Entscheidend ist letzt endlich der WAF.

staehler: bei mir gehts nicht, die Überschrift wird eingeblendet aber die Items nicht, auf der classic GUI läufts

Kommentar

Nein, Du bist nicht der einzige ...
                  Ich habe mir mehre Benachrichtigungen gebastelt:
                  - Meldungen per o.g. visibility im Habdroid und classic UI
                  - wenn mein Plex läuft (ähnlich xmbc), wird eine Meldung eingeblendet
                  - wenn meine Squeezeboxen stumm sind, werden Nachrichten durchs Display gescrollt
                  - wenn meine Squeezeboxen Musik abspielen (Verstärker ist an), wird eine Meldung gesagt
                  - eine LED an meinen KNX Tastern (an der Eingangstür) blinkt, wenn z.B. ein Fenster offen ist (nützlich wenn ich gehen will)
                  - mein KNX Panel hupt, wenn ein kritischer Alarm ansteht (z.B. draußen ist es saukalt und Fenster wurde nach einer gewissen Zeit vergessen, wieder zu schließen)
                  - ich lasse mir bei bestimmten Events eine Email schicken oder eine Meldung auf den habdroid
                  - Status werden chronologisch per RSS Stream bereits getellt, so dass ich wichtige Events per normalem RSS Reader lesen kann
                  - bei Feueralarm (was hoffentlich nie passieren wird) gehen alle Lichter an

Ach ja, aktuell gibt es neue Entwicklung eines Alarm-Bindings, welches Items im habdroid hervorhebt. Ich warte gespannt drauf, klingt jedenfalls für mich recht interessant (https://github.com/openhab/openhab/pull/2343).

WAF kompatibel dürfte wohl das Posten von Nachrichten aufs Handy per sendNotification (geht über my.openhab) sein. Zumindest kommt meine bessere Hälfte damit gut zurecht. Auch das Blinken der LED an der Eingangstür ist ein deutliches Zeichen nix zu vergessen.

Kommentar

Da meine Zeit leider begrenzt ist und XMPP auch nicht funzt werde ich halt auf das Alarm-Binding warten.

Schönes WE Talli

Kommentar

Hab leider schlechte Nachrichten, das alarm-binding ist on-hold und wird vermutlich nicht implementiert. Es scheint wohl Probleme mit der Software-Architektur zu geben :-(
                      Weiteres kannst Du unter o.g. Link nachlesen ...

Kommentar

Das klingt ja nicht so gut, na ich hoffe dann mal auf openHAB 2 ....

Kommentar

Gerade noch etwas gefunden. Einen mit XMPP versendeter Text kann mit GTalkSMS angesagt werden.

Kommentar

Lädt...
                          X