Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider / Dimmer-Item für Rollos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Slider / Dimmer-Item für Rollos

Hallo,

ich bin recht neu was Openhab angeht und würde mich über Eure Hilfe freuen.
    Habe bisher mehrere Jalousien mit Fibaro-Rollershutter-Aktoren ausgerüstet und diese mit Astro-Binding halbwegs automatisiert.

Nun suche ich eine Möglichkeit statt eines simplen Schalters (up+down) einen Silder oder Dimmer-Item einzutzen. Ist das möglich, wenn ja, wie soll dann das Item konfiguriert werden? Die Rollos sollen eben linear hoch und runterfahren. Ich nehme an, dass "Setpoint" ein Ansatz ist, nur komme ich hier nicht weiter.

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich das sendCommand (DOWN) um einen Wert erweitere, damit die Rollos z.B. nur 50% schliessen sollen.

Danke!

Den Teil kann ich schnell beantworten:

sendCommand(Shutter_Buero, 20)

Kommentar

... wobei vorausgesetzt ist, dass Deine Aktoren absolutes Positionieren voll unterstützen.

Meine Aktoren können das leider nicht, daher behelfe ich mir damit, die Aktoren nach Zeit anzuhalten - das setzt wiederum voraus, dass sich der Laden zu Beginn an einer definierten Stelle befindet, also ganz oben oder ganz unten.

Es gab irgendwo in den Tiefen des Wikis eine Beispielrule, wie die Laufzeit ständig mitgemessen wird und openHAB dann abschätzen kann, wo der Laden aktuell steht (und damit, wie lange der Laden in welche Richtung laufen muss, um eine andere bestimmte Position anzufahren), aber irgendwas daran hat bei mir nicht funktioniert und mein Leidensdruck an dieser Stelle ist nicht hoch genug - abgesehen davon muss der Laden auf jeden Fall regelmäßig einen Referenzpunkt anfahren, weil Schlupf und Laufzeitschwankungen schnell zu erheblichen Abweichungen führen.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
        ... wobei vorausgesetzt ist, dass Deine Aktoren absolutes Positionieren voll unterstützen.

Meine Aktoren können das leider nicht, daher behelfe ich mir damit, die Aktoren nach Zeit anzuhalten - das setzt wiederum voraus, dass sich der Laden zu Beginn an einer definierten Stelle befindet, also ganz oben oder ganz unten.

Es gab irgendwo in den Tiefen des Wikis eine Beispielrule, wie die Laufzeit ständig mitgemessen wird und openHAB dann abschätzen kann, wo der Laden aktuell steht (und damit, wie lange der Laden in welche Richtung laufen muss, um eine andere bestimmte Position anzufahren), aber irgendwas daran hat bei mir nicht funktioniert und mein Leidensdruck an dieser Stelle ist nicht hoch genug - abgesehen davon muss der Laden auf jeden Fall regelmäßig einen Referenzpunkt anfahren, weil Schlupf und Laufzeitschwankungen schnell zu erheblichen Abweichungen führen.
        ja, die unterstützen die Positionierung (Fibaro FGRM-222).
        Wie gesagt, ich habe mit "setpoint" herumexperementiert, aber da ich nicht weiss, wie der Befehl richtig lauten soll, hat es bisher nicht ganz geklappt.
        Ich sehe statt "Slider" Icon nur die Pfeile für hoch/runter.
        Zuletzt geändert von Alex22; 18.04.2015, 11:33.

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
          Den Teil kann ich schnell beantworten:

sendCommand(Shutter_Buero, 20)

Danke, funktioniert einwandfrei!
          Habe mir eine "TV im Wohnzimmer-Sommer"-Regel erstellt. Switch auf ON und schon gehen die Rollos unterschiedlich runter.

Kommentar

Lädt...
          X