Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschalten automatischen Beschattung der Wetterstation per Openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abschalten automatischen Beschattung der Wetterstation per Openhab

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit die automatische Beschattungsfunktion durch die Wetterstation Theben 140 (in Kombination mit MDT-Jalosienaktor) per Openhab zu deaktivieren.

Z.B. soll in der Mittagszeit die Raffstoreanlage auf der aktuellen Position verbleiben und nicht je nach Sonnenstand rauf/-runterfahren. Diese Funktion soll auch nutzbar sein, wenn man in den Urlaub fahrt => Während des Urlaub sollen Raffstores immer unten sein und nur bei Sturm hochfahren und dann nach Sturmende wieder runterfahren.

Kann man diese eine Funktion:

Ein-/Ausschalter der automatischen Beschattung per Openhab realisieren?

DANKE
    Marcus

Hallo Marcus,

wie erfahren denn Deine Raffstoren von der Wetterstation, dass sie fahren sollen? Und welche der Komponenten hast Du in openHAB angebunden?

Beste Grüße
    Christian

Kommentar

Bei meinem KNX Jalousienaktor gibt es eine Automatik, die ich entsprechend per openhab aktiviere. So könntest Du per openhab Deinem Aktor mitteilen, dass diese Automatik im Zeitraum (per cron zu steuern) von 11-15 Uhr deaktiviert ist.
      Ich persönliche habe es so, dass diese Automatik abhängig von meinem Anwesenheitsstatus (de)aktiviert wird. Bei Abwesenheit ist die Automatik aktiv.

Kommentar

Bisher habe ich die Wetterstation noch nicht in openhab eingebunden. Die Information für die Beschattung kommen direkt von der Wetterstation. In openhab habe ich nur die Funktion rauf / runter der Raffstores.
        Werde morgen bei mdt nachfragen, ob es auch eine Abschalt-Automatik gibt. Ich gebe Rückmeldung....

Kommentar

Lädt...
        X