Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab 2 - erste Schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab 2 - erste Schritte

Hallo zusammen,

ermuntert von Thomas Statements beim Openhab Meetup in Stuttgart habe ich mich mal ran gemacht Openhab 2 testweise zu installieren. Ziel ist es mal ein paar Homematic Aktoren einzubinden. Leider fehlt mir irgendwie die Erleuchtung für die ersten Schritte. Wie muss ich denn vorgehen um das homematic (1.7) binding in betrieb zu nehmen?
    Gruß
    Markus

Da hat Thomas wohl nicht genug in Stuttgart erzählt ;-)

Schau mal auf https://github.com/openhab/openhab2/...ion/runtime.md, da ist das nötigste beschrieben.
    Wie gehabt einfach das Binding-Jar ins addons Verzeichnis legen und eine homematic.cfg Datei mit den passenden Einträgen anlegen.

Grüße,
    Kai

Kommentar

ah perfekt jetzt klappt es. Dann fangen wir mal an ein wenig zu testen

In der Classic UI sieht das ja alles schon mal sehr vertraut aus und die meisten Werte wurden auch perfekt übernommen. Bei Paper UI verstehe ich erst mal nur Bahnhof - gibts da irgendwo schon ne Doku?

Danke!

Kommentar

gibts da irgendwo schon ne Doku?
        Ja, aber die besteht noch hauptsächlich aus "known limitations" ;-), siehe https://github.com/openhab/smarthome...ons/paperui.md

Grüße,
        Kai

Kommentar

Danke, Auch das hilft...Wenn ich lese, dass site Maps nicht unterstütz werden, gibt es eine andere Möglichkeit die items zu sortieren und gruppieren? Wird sonst ziemlich unübersichtlich...

Kommentar

Du kannst Gruppen anlegen und Things diesen Gruppen zuordnen, welche dann als Tabs im Control-Part angezeigt werden.
            Aber das Paper UI ist definitiv zur Zeit nicht als Ersatz für die anderen UIs geeignet - der Fokus liegt erstmal auf den neuen Administrationsmöglichkeiten.

Kommentar

Hallo, gibt es schon die Möglichkeit Openhab 2 auf den Raspberry Pi 2 zu installieren. Mit dem Vorgehen wie ich es für Openhab gemacht habe geht es nicht. Oder geht es noch nicht?

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
              X