Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit openHAB und Homematic in kombination. Muss allerdings sagen viel Erfahrung habe ich noch nicht.
Aktuell versuche ich openHAB dazu zu benutzen mit einem Homematic Bewegungsmelder eine Fritzbox Steckdose zu schalten.
Leider klappt das ganze nicht.
So habe ich den Bewegungsmelder in openHAB eingebunden. Klappt soweit auch, der Status ändert sich von false auf true wenn eine Bewegung erkannt wird.
Im Netz habe ich verschiedene rules zu diesem Thema gefunden und habe mir daraus folgende einfach rule abgeleitet.
Leider funktioniert das ganze nicht. Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp für mich.
Tom
ich beschäftige mich aktuell mit openHAB und Homematic in kombination. Muss allerdings sagen viel Erfahrung habe ich noch nicht.
Aktuell versuche ich openHAB dazu zu benutzen mit einem Homematic Bewegungsmelder eine Fritzbox Steckdose zu schalten.
Leider klappt das ganze nicht.
So habe ich den Bewegungsmelder in openHAB eingebunden. Klappt soweit auch, der Status ändert sich von false auf true wenn eine Bewegung erkannt wird.
Code:
String Bewegung_EG_Wohnzimmer "Bewegung EG Wohnzimmer [MAP(window.map):%s]" <present> (EG_Wohnzimmer) {homematic="address=LEQ0798385, channel=1, parameter=MOTION"}
Code:
// Bewegung_EG_Wohnzimmer import org.openhab.model.script.actions.Timer import org.joda.time.* import org.openhab.core.library.types.* import org.openhab.model.script.actions.* import org.openhab.core.library.types.DecimalType rule "EZ_LichtBeiBewegung" when Item Bewegung_EG_Wohnzimmer changed then if (Bewegung_EG_Wohnzimmer.state == ON) { sendCommand(FBSteckdose_EG_Esszimmer, ON) } if (Bewegung_EG_Wohnzimmer.state == OFF) { sendCommand(FBSteckdose_EG_Esszimmer, OFF) } end
Tom
Kommentar