Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Max! Cube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative zum Max! Cube

Hi Leute,

ich betreibe mein Haus mit OpenHab und bin mit dieser OpenSource Lösung extrem zufrieden.

Allerdings gibt es eine Komponente, die mir den letzten Nerv raubt: Der Max!Cube. Ich habe zwei Räume, in denen keine Kabel an die Heizung verlegt wurden und um dort auch eine Steuerung zu ermöglichen, habe ich Heizungsaktoren und Fensterkontakte im Einsatz sowie ein einzelnes Raum-Thermostat, welches einen Spezialfall abdeckt. Das Funktioniert auch sehr gut, nur die Verbindung mit dem Max!Cube ist unzuverlässig.
    Nun macht dieser Max!Cube aber dauernd Probleme. Highlight: Er verliert einfach seine vollstände Programmierung (hierzu wurde er sogar schon vom Hersteller ausgetauscht). Oder er ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
    Daher muss eine Alternative her. Gibt es Lösungen, die kein Vermögen kosten (Also kein KNX RF) und dennoch zuverlässig arbeiten? Absolut notwendig sind die Heizungsaktoren, wünschenswert auch ein "Funk-Thermometer", entbehrlich die Fenster-Kontakte.

VG
    Pascal

Du könntest den Cube durch einen CUL stick mit der entsprechenden Firmware und Homegear verwenden. Ist ein wenig bastelei, aber dann brauchst du den Cube nicht mehr und kannst imho deine Komponenten auch weiterverwenden

Kommentar

Ich hab mir mal Z-Wave angeschaut. Ist nicht viel teurer als das Max Zeug. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
      X