Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fibaro Motion Sensor: Personen zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibaro Motion Sensor: Personen zählen

    Ich habe das Marketing Video von dem Fibaro Motion Sensor. Dort werden die Personen pro Raum gezählt, was ziehmlich cool ist. Quelle: https://www.youtube.com/watch?featur...I2p1Tq2QU#t=63


    Wenn ich nun jeden Raum mit einem Fibaro Motion Sensor ausstatte, kann ich das in OH auch realisieren?

    #2
    In der Dokumentation und in HABmin deutet nichts darauf hin das der Sensor die Personen selber zählen kann. Der Sensor liefert Temperatur, Bewegung, Erschüterung und Lichtintensität. Ich denke beim Fibaro Hub wird das mit einer Regel umgesetzt das kann man sicher mit einer OpenHAB Rule bewerkstelligen. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie.

    Kommentar


      #3
      Naja, das ist aber im Video zu sehen... mehrere Sensoren, die so montiert sind, dass sie Personen nur in bestimmten Bereichen (eines Durchgangs) registrieren. Dann kann man definieren: Wenn zuerst Bewegung bei Sensor 1 und anschließend Sensor 2 registriert wurde, dann hat eine Person den Raum betreten. Wenn die Reihenfolge umgekehrt ist, hat eine Person den Raum verlassen. Dass diese Messmethode gleich mehrere Unsicherheiten aufweist, ist klar (mehrere Personen laufen nebeneinander, die Person bewegt sich zu langsam/zu schnell, hält sich längere Zeit unmittelbar im Grenzbereich auf usw.).
      Ich denke, dass die Marketingabteilung wieder mal zugeschlagen hat Trotzdem ist - bei entsprechend dichtem Sensornetz - sicherlich denkbar, mit einer größeren Anzahl Regeln die meisten Fehler einigermaßen gering zu halten, indem die Räume zusätzlich auf Bewegung und Temperaturdrift überprüft werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X