Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte abfragen

Hi,

ich möchte gerne meine 21 Fensterkontakte überwachen.
    Da die Binäreingänge für 21 Fenster ordentlich ins Geld gehen und ich noch einen arbeitslosen Raspberry rumliegen habe, habe ich mich gefragt, ob man die Fensterkontakte nicht mit dem Raspberry abfragen kann. Es muss ja nicht unbedingt über das KNX-System laufen. Wenn mir der Raspberry mitteilt, Fenster XY ist offen und das dann meiner OpenHAB Installation mitteilt, würde mir das schon reichen.
    Hat jemand zufällig schon so etwas umgesetzt?

Gruß Jan

Ich frage meine Fensterkontakte per onewire ab. Das funktioniert prima. Zusätzlich habe ich am onewire noch andere Kontakte, Temperatur, Luftfeuchte. Zwei Kontakte können z.B. mit einem fertigen onewire DS2406 Baustein abgefragt werden (http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/1/13372284/).
    Für eine Funklösung und Bastler könnte mysensors.org eine günstige Lösung sein.

Kommentar

Ein Hinweis: Der Baustein DS2406 hat einen internen Latch der auch auf Ereignisse im Bereich einer millionstel Sekunde anspricht und damit empfindlich auf EMV-Störungen reagiert. Es gibt Kunden, die damit deshalb schlechte Erfahrungen gesammelt haben (z.B. Beeinflussung durch den Rolladen-Motor). Gibt es auch Berichte in unserem Unterforum.

Wir verwenden für IO´s daher den DS2413. Dieser Baustein hat keine empfindlichen Latches und ein deutlich robusteres 1-Wire Interface. Bei uns verbaut in den 1-Wire Multi-IOs, die es als 2-fach, 4-fach und 6-fach gibt.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
      X