Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lambdas als Funktionsersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Lambdas als Funktionsersatz

Moin Zusammen,

im Rahmen meiner Ruleerstellung bin ich auf das Thema Lambda gestoßen, mit welchem man (So habe ich verstanden) quasi Funktionen bauen kann. Leider bekomme ich das noch nicht so ganz hin un es kann mit hier jemand Licht ans Fahrrad machen.

Was will ich tun? Ich möchte verschiedene Berechnungen in eine Funktion tun und dann immer nur noch die Funktion auf rufen. Beispiel wäre die Berechnung des Humidex. Eine Rule soll getriggert werden, wenn sich temperatur oder Luftfeuchtigkeit ändert. Dann soll der Itm mit dem Humidex Wert upgedated werden. Idee wäre sowas wie xxx.postUpdate(humidex(temperature, humidity)). Meiner Meinung nach müsste das mit einem Lambda gehen, aber hier scheitere ich an der Interface Definition.

Das müsste sowas wie

val eclipse.xtext.xbase.lib.Functions$Function2 humidex = [
    float temperature,
    float humidity
    |
    Hier passiert das Wunder und der humidex wird zurückgegeben
    ]

sein, aber wie? Kann einer von euch helfen. Leider hat mir die Doku im Internet nicht wirklich geholfen.

Danke
    Thomas

Schau mal hier da hat symar demonstriert, wie man Lambdas erfolgreich einsetzen kann.

Wobei mir gerade auffällt, dass er wohl keinen Wert zurück gibt. Aber ich hoffe mal, das ist nur eine 'Kleinigkeit' (da Du den Begriff Lambda im Gegensatz zu mir kennst...)
    Zuletzt geändert von udo1toni; 17.05.2015, 19:58.

Kommentar

Danke für den Link. Beim Beispiel wird kein Wert zurückgegeben. Hier werde ich mal weiter forschen.

danke
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X