Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calDAV Binding: nächster Abfall-Termin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

calDAV Binding: nächster Abfall-Termin

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren:

Ich hab einen OwnCloud Kalender mit den Abholdaten der Mülltonnen. Nun würde ich gerne in der Visu ausgeben wann z.B. der Papiermüll geleert wird.

Beispiel:
    Termin für Papier: 28.05.2015
    Termin für Bio: übermorgen
    Termin für Rund: heute

Ich bin leider aus dem Eintrag für das CalDAV Binding nicht schlau genug worden um das zu realisieren

Such mal hier im Forum, da gibt es einen ergiebigen Thread genau zum Thema Müllkalender

Kommentar

Wieso scheint das CalDAV Binding unter den Disabled auf?

Kommentar

Weil es aktuell noch nicht gemerged ist.
        Leider sieht es so aus, als käme Caldav noch nicht mit der nächsten Version, da doch erhebliche Umbauten am Code gewünscht werden (kann ich allerdings auch nachvollziehen; das gcal-Binding empfinde ich persönlich als weniger sperrig in der Konfiguration)

Kommentar

Aber gibt es beim gcal-Binding nicht Probleme mit der Authentifizierung? Wird in einigen Threads hier angesprochen.

Kommentar

Ja, das gcal-Binding funktioniert momentan nicht, weil Google die Art der Authentifizierung geändert hat. Es gibt wohl einen Weg, das trotzdem zum Laufen zu bringen, allerdings funktioniert dann die Persistence nicht.

Ich vergesse gerne Grundlagen zu erwähnen, ich hab sie ja im Kopf... teichsta hat halt darauf hingewiesen, dass beim gcal-binding eine bestimmte Architektur verwendet wurde, darüber wurde wohl auch vor Fertigstellung des Binding diskutiert, deshalb ist es eine gute Idee, für das caldav-Binding den gleichen Ansatz zu verwenden, statt das Rad neu zu erfinden.
            Salopp gesagt sollte man durch Austausch des gcal-bindings gegen das caldav-binding (incl. config natürlich) einfach nahtlos weiterarbeiten können. Das ist momentan nicht so, weil verschiedene Dinge auf Item-Ebene anders funktionieren. Wobei caldav mit dem 'Blick in die Zukunft' natürlich auch zusätzliche Funktionen bietet, die bei gcal (bisher) garnicht vorhanden sind.

Das gcal-Binding soll aber auf jeden Fall auch wieder normal nutzbar sein, sobald sich jemand findet, der die Zeit hat, das neue Auth-Verfahren zu implementieren (so mein Kenntnisstand).

Kommentar

Ich habe das Thema mit dem Müll-Kalender wie folgt gelöst:
              openhab.cfg:
              ################################ CalDav Binding #######################################
              #
              #caldavio:<calendar-id>:url=
              #caldavio:<calendar-id>:username=
              #caldavio:<calendar-id>assword=
              #caldavio:<calendar-id>:reloadInterval=<minutes>
              #caldavio:<calendar-id>reloadTime=<minutes>
              # SSL verification can be disabled, if you don't want to import the server certificate
              # into the java keystore. This is just needed for self-signed certificates, where the
              # certificate path cannot be verified. Default is false.
              # caldavio:<calendarId>:disableCertificateVerificati on=
              caldavio:timeZone=Europe/Berlin

# Müllkalender
              caldavio:muell:url=https://192.168.2.5/owncloud/remote.php/caldav/calendars/.... < Kalender URL eintragen
              caldavio:muell:username=user
              caldavio:muell: password=password (Leerzeichen nach Doppelpunkt entfernen wegen Forum-Smiley)
              caldavio:muell:reloadInterval=1440
              caldavio:muell: preloadTime=2880 (Leerzeichen nach Doppelpunkt entfernen wegen Forum-Smiley)
              caldavio:muell:disableCertificateVerification=true

# bei mehreren Kalender: komma-sparierte Liset
              caldavPersonal:usedCalendars=muell
              caldav.items
              // Mülltermine
              String MuellCalName0 "Mülltermin jetzt: [%s] " <calendar> { caldavPersonal="calendar:muell type:ACTIVE eventNr:1 value:NAME" } //eventNr for concurrent events
              DateTime MuellCalTime0 "[%1$tH:%1$tM Uhr]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:muell type:ACTIVE eventNr:1 value:START" } //eventNr for concurrent events
              String MuellCalName1 "nächster Mülltermin: [%s] " <calendar> { caldavPersonal="calendar:muell type:UPCOMING eventNr:1 value:NAME" }
              DateTime MuellCalTime1 "[%1$tH:%1$tM Uhr]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:muell type:UPCOMING eventNr:1 value:START" }
              sitefile
              sitemap short label="Sitemap short"
              {
              Frame label="Termine" {
              Text item=MuellCalName0 visibility=[MuellCalName0!="Undefined"]
              Text item=MuellCalName1 visibility=[MuellCalName1!="Undefined"]
              Text item=BirthdayCalName01 visibility=[BirthdayCalName01!="Undefined"]
              Text item=BirthdayCalName02 visibility=[BirthdayCalName02!="Undefined"]
              }
              }

Kommentar

(Leerzeichen nach Doppelpunkt entfernen wegen Forum-Smiley)
                Tipp: Wenn Du statt der Zitat-Funktion die Code-Funktion nutzt, um Code zu posten, klappt's auch mit dem
                Code:
                :p

Kommentar

Thx, hab ich in der Hektik übersehen

Kommentar

@udo1toni: Was findest du denn sperrig an der calDAV Konfiguration?

Kommentar

Wisst ihr wann das CalDAV Binding wieder verfügbar ist? Im aktuellen Release ist es ja nicht drin

Kommentar

Du kannst dir den letzten build vom buildagent laden.

Kommentar

Ich glaube, da ist es momentan nicht verfügbar (zumindest unter diesem Link hier)

Kommentar

Mein aktueller Stand:
                            http://speedy.sh/W8XgP/caldav.zip

Der letzte Build wo es gebaut wurde ist schon rausgerollt...

Kommentar

Der Link geht bei mir leider nicht, kann die Datei nicht herunterladen (auch nach langem warten)

Kommentar

Lädt...
                              X