Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raffstore nach Zeitschaltuhr Morgens rauf; Abend runter fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore nach Zeitschaltuhr Morgens rauf; Abend runter fahren

Hallo,

wie kann man in Openhab die Raffstore Morgens automatisch (z.B. um 7:00 Uhr) hoch und Abends (z.B. um 20:00 Uhr) runter fahren lassen? Wie kann ich daher Zeitschaltfunktionen in Openhab umsetzen?
    Für die Steuerung der Raffstore verwende ich MDT- Aktoren. Mit dem Astrobinding wäre ja nur die Steuerung nach Sonnenaufgang/Untergang möglich.

Danke
    Marcus

Hallo Marcus,

das geht über cron-Jobs direkt in Deiner openhab-Regel
    hier die Infos dazu:
    https://github.com/openhab/openhab/wiki/Rules

Und aus dem Wiki die Beispielregel, welche um Mitternacht eine Aktion auslöst:

rule "Increase counter" when Time cron "0 0 0 * * ?" then counter = counter + 1 end Zu Cron-Jobs findest Du da auch einen Link. - Ansonsten ist google Dein freund. Es gab auch mal die Möglichkeit über Google-Calendar-Einträge Aktionen zu starten. Google hat seine API aber stark geändert. Danach war es mit dem Binding nicht mehr möglich. - Soweit ich weiss gibt es noch keine 'einfach' Lösung über eine 'Visu' die Zeiten zu ändern. MfG Daniel

Kommentar

Lädt...
    X