Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppen in Gruppen durchlaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppen in Gruppen durchlaufen

Hi,

nachdem ich hier im Forum lernen durfte, wie ich in einer Rule eine Gruppe mit forEach durchlaufen kann, kommt jetzt die nächste Herausfordernung:

Ich habe 3 Gruppen, in denen ein oder mehrere Rollershutter auflaufen. Eine weitere Gruppe beinhaltet diese 3 Gruppen.

Hier die Groups und Items

Code:
    Group  AlleRollos

Group BueroRollos  (AlleRollos)
    Group EsszimmerRollos (AlleRollos)
    Group WohnzimmerRollos (AlleRollos)

Rollershutter  RolloBuero1  "Buero Rollo"  (BueroRollos) {knx="xxxx"}
    Rollershutter  RolloBuero2  "Auch Buero Rollo" (BueroRollos) {knx="yyy"}

Rollershutter  RolloEsszimmer1  "Esszimmer Rollo"  (EsszimmerRollos) {knx="zzzz"}
    Rollershutter  RolloEsszimmer2  "Auch Esszimmer Rollo" (EsszimmerRollos) {knx="aaaa"}

Rollershutter  RolloWohnzimmer1  "Wohnzimmer Rollo"  (WohnzimmerRollos) {knx="bbbb"}
    Soweit, sogut. Mit

Code:
      AlleRollos?.members.forEach(item,i | {
         // item ist BueroRollos / EsszimmerRollos / WohnzimmerRollos
         //

}
      )
    kann ich jetzt die 'oberste' Gruppe durchlaufen und bekomme im ITEM jeweils den Gruppennamen einer der 3 Gruppen geliefert.

Aber wie kann ich jetzt in der Schleife die Gruppe, die im ITEM ausgewählt ist auch noch durchlaufen?

Gruß
    Peter

Keine Ahnung, ob das so funktioniert (vermutlich nicht, denn das wäre ja zu einfach)
    Code:
    AlleRollos?.members.forEach(gruppe | gruppe?.members.forEach(item | { ... } ) )

Kommentar

Ja, genau. War auch mein erster Ansatz, wird aber vom Designer schon angemeckert. Für mich stellt sich da aktuell die Frage, welches Attribut von 'gruppe' dann ein Attribut gleichen Typs wie AlleRollos ist. So wie ich hier die Fehlermeldung verstehe, ist das bei 'gruppe?' nicht der Fall.

Multiple markers at this line
      - Couldn't resolve reference to JvmIdentifiableElement 'forEach'.
      - There is no context to infer the closure's argument types from. Consider typing the arguments or put the closures into a typed context.
      - Couldn't resolve reference to JvmIdentifiableElement 'members'.
      - This expression is not allowed in this context, since it doesn't cause any side effects.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X