Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHab Onkyo Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHab Onkyo Binding

Hallo Leute

habe das Forum lange durchsucht, aber leider nicht das gefunden was mir weiterhelfen kann. Ich habe meinen Onky AV Receiver in Openhab eingebunden, und die Steuerung via Smartphone funktioniert auch gut. Der Grund für Onkyo in Openhab war jedoch, dass ich den Receiver über KNX steuern möchte. EIn-Aus ist auch überhaupt kein Problem, jedoch funktioniert die Lautstärkereglelung nicht. Egal was ich für einen Datenpunkt wähle, er schaltet immer nur ein oder aus bzw anstelle von On OFF kommt auch mal eine 1 an.

Vielleicht kann mir wer von euch weiter helfen.

Danke vorab
    Daniel

Also normalerweise musst Du für die Lautstärke ein Dimmer-Item verwenden. Entsprechend kannst Du dann mit KNX heller/dunkler die Lautstärke einstellen (im Log steht dann INCREASE/DECREASE).
    Eine andere Möglichkeit ist, die Lautstärke mit einer Rule zu steuern und die Rule mit dem knx-Item zu triggern.
    Ich habe bei mir eine Wippe als Dimmer definiert. bei kurzem Tastendruck kommt ON oder OFF, bei langem Tastendruck kommt INCREASE oder DECREASE, und zwar alle 400ms (das habe ich im Taster so konfiguriert). Dazu habe ich dann eine Rule:
    Code:
    rule "SB BadEG dimm"
    when
        Item Squ_GF_Bath_1 received command
    then
        if (receivedCommand==OFF) {
            logDebug("GF.Bath","Titel zurück")
            squeezeboxNext("Squ_Bad_EG" ) 
        }
        else if (receivedCommand==ON) {
            logDebug("GF.Bath","Titel vor")
            squeezeboxPrev("Squ_Bad_EG")
        }
        else if (receivedCommand==DECREASE) {
            logDebug("GF.Bath","lauter")
            Squ_GF_Bath_Volume.sendCommand(Squ_GF_Bath_Volume.state as DecimalType + 5)
        }
        else if (receivedCommand==INCREASE) {
            logDebug("GF.Bath","leiser")
            Squ_GF_Bath_Volume.sendCommand(Squ_GF_Bath_Volume.state as DecimalType - 5)

}
    end
    Ich benutze zum Steuern der Lautstärke jeweils den Absolutwert und setze den neu, keine Ahnung, ob ein sendCommand(DECREASE) bzw. sendCommand(INCREASE) auch funktionieren würde.

Kommentar

Hallo Udo

Hatte es eigentlich schon so gemacht, jedoch in OH die 3.007 nicht so definiert. Es funktioniert jetzt also ;-)

-->noch ein Problem: Beim KNX Taster muss immer neu gedrückt werden, nicht wie beim dimmen, dass man drauf bleiben kann. Hat noch jemand das Problem?

Noch eine andere Frage: Ich bekomme von Onky jetzt im Sekundentakt folgende MEldung:
      INFO runtime.busevents[:26] - onkyoNETTime state updated to (Bsp) 04:39/--:--
      Muss das so sein oder kann man das auch irgendwie abstellen?

Vielen Dank nochmal
      Daniel
      Zuletzt geändert von danielm83; 06.07.2015, 09:17.

Kommentar

Keine Ahnung. Ich hab ja keinen Onkyo... Vermutlich wirst Du am ehesten im englischen Forum (also Googlge Groups) Antworten bekommen.

Kommentar

Lädt...
        X