Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusaktualisierung openhab zu habdroid funktioniert nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusaktualisierung openhab zu habdroid funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

ich habe
    • openHAB v1.7.0 unter vista und
    • habdroid aus dem Playstore auf Nexus 4 mit Android 5.1.1

installiert.

Dann die Demo installiert und die läuft einwandfrei, d.h. die Action am PC (Schalter an/aus) wird auf dem Handy gespiegelt und umgekehrt.

Hiermit funktioniert die Statusaktualisierung allerdings nicht einwandfrei:

//************ ITEMS *******************************

Switch Test_Switch1 "Schalter 1"

//************ SITEMAP *******************************

sitemap default label="Test_01"
    {
    Frame {
    Switch item=Test_Switch1}
    }

Ergebnis:

Schalterbetätigung am PC:
    Statusaktualisierung am Handy nur nach erneutem Aufruf der Sitemap am Handy – sonst keine Reaktion am Handy.

Schalterbetätigung am Handy:
    Statusaktualisierung am PC erfolgt richtig. Allerdings wird das Icon am Handy nicht entsprechend dem Status gesetzt.

Meine Frage: Was habe ich nicht beachtet, wenn doch die Demo einwandfrei läuft?

Sorry für diese Anfängerfrage.

Gruß
    Michael

Hi Michael,

ja das ist leider so, dazu hab ich auch schon was geschrieben, der Status funktioniert nur mit Classic UI im Browser, mit Habdroid und GreenT geht nichts, schade das diese eigentlich wichtige Funktion immer noch nicht läuft !

Mfg Jürgen

PS: Ich meine wenns im Browser läuft sollte es nicht all zu schwierig sein den Bug im Habdroid und für GreenT zu beseitigen !?
    Zuletzt geändert von Juergen151; 09.06.2015, 18:58.

Kommentar

Hi,

ich hab das Phänomen auch schonmal beobachtet, hab aber gerade probiert (nach Update auf Habdroid 1.7.0.1) und es funktioniert ohne Problem (getestet mit Lichtschalter, Habdroid und Weboberfläche). Wenn ich die Kommentare im Playstore lese, scheint da aber ein Laufzeitproblem und ein Versionsproblem zu bestehen.

Gruß
      Peter

Kommentar

Zitat von Juergen151 Beitrag anzeigen
        Hi Michael,

ja das ist leider so, dazu hab ich auch schon was geschrieben, der Status funktioniert nur mit Classic UI im Browser, mit Habdroid und GreenT geht nichts, schade das diese eigentlich wichtige Funktion immer noch nicht läuft !
        Naja, das stimmt so nicht. Bei mir funktioniert der Statusupdate in HABDROID. Aber ich hatte die Phänomene auch schon dass er nicht oder relativ spät aktualisiert wird. Aber die letzten Wochen, ja sogar Monate funktioniert es ganz gut bei mir. Irgendwie nicht greifbar dieses blöde Verhalten...

Kommentar

Um auch meinen Senf dazu zu geben: Habdroid läuft bei mir seit einiger Zeit sehr träge; in der Folge sind auch manchmal die Status einzelner Items inaktuell. Wenn ich aber die Seite wechsele, stimmt's wieder.
          Nur, dass es mehrere Sekunden braucht, bis die Seite wieder geladen ist, ist extrem nervig, ich hab aber leider keine Ahnung, seit wann das so ist; früher war die Reaktion von Habdroid flott.
          Da inzwischen etliche Randbedingungen verändert sind, ist es schwer, da eine Ursache auszumachen; allerdings treten diese Lags auch mit 3hou.se auf, so dass ich eher auf ein generelles Kommunikationsproblem im Zusammenhang mit Android tippe - alternativ hab ich irgendwas in die Sitemap eingebaut, aber warum läuft es dann im Browser flott?

Kommentar

Da ja die meisten Androiden über WLAN angebunden sein sollten, und meines Wissens Android das WLAN gerne mal in den Schlafmodus versetzt, könnte das der/ein Grund für das verzögerte Verhalten sein. In meinem Handy (Android 4.0.4) steht aktuell die Powersave-Einstellung auf: WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen: NIE.
            Alles andere braucht natürlich deutlich mehr Strom, wäre aber mal einen Versuch wert.

Gruß
            Peter

Kommentar

Muss ich mir mal anschauen...

Kommentar

Der Schlafmodus ist definitiv nicht die Ursache.

Kommentar

Woher weißt du das?

Kommentar

Ich habe das von mir beschriebene Verhalten (Post #1) nochmal untersucht. Dazu habe ich OH mit der start_debug.bat gestartet und dann zum einen die – bei mir - tadellos funktionierende demo aus dem download (das demo haus) und zum anderen meine oben beschriebene Minimalanwendung (ein Schalter an / aus) gestartet.

Ich hoffe jemand hat den Nerv sich das mal anzusehen und kann nun identifizieren, was notwendig ist, um die Status-Syncronisierung PC zu Handy auch bei der Minimalanwendung herzustellen.

Gruß
                    Michael

Code:
                    [B][U]Hier die Ergebnisse aus dem DOS-Fenster:[/U][/B]

[B]A) Zunächst die Demo: (Statusaktualisierung Handy – PC funktioniert in beiden Richtungen)[/B]

[B][U]Schalterbetätigung am PC:[/U][/B]

[B]Schalter auf an[/B]

19:42:18.823 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_FF_Bath_Ceiling received command ON

19:42:19.151 [DEBUG] [o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster:46   ] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@12

19:42:19.280 [DEBUG] [.r.i.resources.SitemapResource:146  ] - Received HTTP GET request at 'sitemaps/demo/FF_Bath' for media type 'null'.

[B]Schalter auf aus[/B]

19:42:20.428 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_FF_Bath_Ceiling received command OFF

19:42:20.748 [DEBUG] [o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster:46   ] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@12

19:42:20.809 [DEBUG] [.r.i.resources.SitemapResource:146  ] - Received HTTP GET request at 'sitemaps/demo/FF_Bath' for media type 'null'.

[B]Also jeweils 3 interessierende Meldungen pro Aktion. [/B]
                    [B]Schalte ich das Handy nun aus, dann bekomme ich nur die erste Meldung. [/B]
                    [B]Meldung 2 & 3 (Broadcaster und HTTP Get) finden dann nicht statt.[/B]

[B][U]Schalterbetätigung am Handy:[/U][/B]

[B]Schalter auf an[/B]

20:39:26.558 [DEBUG] [o.i.r.i.resources.ItemResource:193  ] - Received HTTP POST request at 'items/Light_FF_Bath_Ceiling' with value 'ON'.

20:39:26.563 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_FF_Bath_Ceiling received command ON

20:39:26.886 [DEBUG] [o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster:46   ] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@668b9' is empty

20:39:26.993 [DEBUG] [.r.i.resources.SitemapResource:146  ] - Received HTTP GET request at 'sitemaps/demo/FF_Bath' for media type 'null'.

[B]Schalter auf aus[/B]

20:39:28.947 [DEBUG] [o.i.r.i.resources.ItemResource:193  ] - Received HTTP POST request at 'items/Light_FF_Bath_Ceiling' with value 'OFF'.

20:39:28.953 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_FF_Bath_Ceiling received command OFF

20:39:29.277 [DEBUG] [o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster:46   ] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@668b9' is empty

20:39:29.353 [DEBUG] [.r.i.resources.SitemapResource:146  ] - Received HTTP GET request at 'sitemaps/demo/FF_Bath' for media type 'null'.

#########################################################################################################

[B]B)[/B]  [B]Und jetzt meine Minimalanwendung ( 1 Schalter an / aus):[/B]

[B][U]Schalterbetätigung am PC: [/U] [/B](Statusaktualisierung am Handy nur nach erneutem Aufruf der Sitemap am Handy – sonst keine Reaktion am Handy.)

[B]Schalter auf an[/B]

20:53:04.878 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Test_Switch1 received command ON

[B]Schalter auf aus[/B]

20:53:07.767 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Test_Switch1 received command OFF

[B]Also jeweils 1 interessierende Meldung pro Aktion. [/B]
                    [B]Kein Broadcaster und  kein HTTP.[/B]

[B][U]Schalterbetätigung am Handy[/U][/B][B]:  [/B](Statusaktualisierung am PC erfolgt richtig. Allerdings wird das Icon am Handy nicht entsprechend dem Status gesetzt.)

[B]Schalter auf an[/B]

21:06:38.502 [DEBUG] [o.i.r.i.resources.ItemResource:193  ] - Received HTTP POST request at 'items/Test_Switch1' with value 'ON'.

21:06:38.503 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Test_Switch1 received command ON

[B]Schalter auf aus[/B]

21:06:47.485 [DEBUG] [o.i.r.i.resources.ItemResource:193  ] - Received HTTP POST request at 'items/Test_Switch1' with value 'OFF'.

21:06:47.486 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Test_Switch1 received command OFF

###### ENDE #########
                    Zuletzt geändert von HABOY; 10.06.2015, 20:46.

Kommentar

Zitat von pschauder Beitrag anzeigen
                      Woher weißt du das?
                      Weil ich selbst ein Android-Handy habe, kein Schlafmodus aktiv ist und teilweise auch nach direkten Aktionen am Handy und sofortiger Betätigung von Tastern, Raumcontroller der Status nicht aktualisiert wurde. Also nix mit Schlafmodus!

Kommentar

Lädt...
                      X