Hallo zusammen,
ich bin neu im ganzen Thema Heimautomation und versuche mich jetzt so durch die verschiedenen Themen zu kämpfen.
Seit mehreren Tagen versuche ich mit einem Homematic-Bewegungsmelder in Abhängigkeit von der Helligkeit eine FritzBox
Steckdose zu steuern und dies über openHAB.
Bewegung erkannt & Helligkeit < 50 dann Steckdose an sonst Steckdose aus.
items:
rule:
Leider funktioniert es überhaupt nicht. Wenn ich die UND Verknüpfung rausnehme funktioniert es problemlos.
Es liegt auch nicht daran, dass der Helligkeistwert noch nicht unterschritten ist, dies habe ich geprüft.
Ich vermute es liegt am Variablentyp für die Helligkeit, ich konnte aber auch durch rumprobieren keinen
Erfolg erzielen.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
Tom
ich bin neu im ganzen Thema Heimautomation und versuche mich jetzt so durch die verschiedenen Themen zu kämpfen.
Seit mehreren Tagen versuche ich mit einem Homematic-Bewegungsmelder in Abhängigkeit von der Helligkeit eine FritzBox
Steckdose zu steuern und dies über openHAB.
Bewegung erkannt & Helligkeit < 50 dann Steckdose an sonst Steckdose aus.
items:
Code:
Switch EZ_Bewegung "Bewegung Esszimmer [MAP(window.map):%s]" {homematic="address=LEQxxx, channel=1, parameter=MOTION"} String EZ_Helligkeit "Helligkeit Esszimmer [MAP (window.map):%d]" {homematic="address=LEQxxx, channel=1, parameter=BRIGHTNESS"}
Code:
// Bewegung_Esszimmerr import org.openhab.model.script.actions.Timer import org.joda.time.* import org.openhab.core.library.types.* import org.openhab.model.script.actions.* import org.openhab.core.library.types.DecimalType import java.math.BigDecimal import java.util.IllegalFormatConversionException import org.openhab.core.types.Command import org.openhab.core.types.PrimitiveType import org.openhab.core.types.State rule "EZ_LichtBeiBewegung" when Item EZ_Bewegung changed then //sendCommand(FBSteckdose_EG_Esszimmer, ON) if (EZ_Bewegung.state==ON && EZ_Helligkeit.state < 50) { sendCommand(FBSteckdose_EG_Esszimmer, ON) } else sendCommand(FBSteckdose_EG_Esszimmer, OFF) end
Es liegt auch nicht daran, dass der Helligkeistwert noch nicht unterschritten ist, dies habe ich geprüft.
Ich vermute es liegt am Variablentyp für die Helligkeit, ich konnte aber auch durch rumprobieren keinen
Erfolg erzielen.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
Tom
Kommentar