Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Trafic mit exec Binding auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Trafic mit exec Binding auslesen

Hallo zusammen

Um den WAF Wert zu erhöhen, suche ich eine Lösung mittels Exec Binding den Trafic eines bestimmten Netzwerk Gerätes auszulesen.

Der Hintergrund ist folgender.

Wir haben Digital TV, dass via Setop Box im lokalen Netzt eingebunden ist.
    Unser Anbieter hat für die Box noch keine API um z.Bsp. abzufragen ob die Box an ist oder aus.
    Mit openhab kann ich mit Infrarot die Box ein und ausschalten.
    Meine Idee ist jetzt das ich den Trafficbandbreite abfragen kann, ich aus dem wert schlussfolgere ob die Box an ist oder nicht.
    Denn wenn sie an ist wird mindestens 4-5 MB/s Trafic durch die Box verursacht.

Am Ende kann ich dann einer Rule bauen die alle nötigen Geräte einschaltet je nach dem welche Bedingung erfüllt ist.

Un die Frau im Haus ist endlich glücklicher.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir das NetworkHealth-Binding nicht weiter hilft, weil die Setop-Box auch im ausgeschalteten Zustand über's Netzwerk plaudert?

Eventuell gibt es aber einzelne Ports, die im eingeschalteten Zustand erreichbar sind, aber im Zustand aus nicht. Das könntest Du mit nmap rausfinden, einmal in beiden Betriebszuständen scannen und die Listen vergleichen. Ob Netzwerklast da ist, kannst Du ja nur heraus finden, wenn Du im Router entsprechende Informationen abrufen kannst (wahlweise könnte man das vielleicht auch an einem managed Switch in Erfahrung bringen, scheint mit aber ein arger Hack zu sein)

Kommentar

Ja das ist richtig Networkhealth hilft nich weiter da die Box in einen Standbymodus geht wo sie noch anpingbar ist. Bestimmte Ports sind keine offen. Die Box empfängt haupsächlich Multicast signale.

Kommentar

Bist Du sicher, was die Ports betrifft? Das NH-Binding pingt nicht, Java kann das nicht, wenn ich es recht verstanden habe (ICMP <-> TCP).
        Also einen Versuch wäre es doch wert, zu schauen, auf welchen Ports das Gerät lauscht bzw. reagiert, und auf welchen nicht. Ich hab auf die Art meinen Fernseher per NH-Binding "sichtbar" gemacht, der antwortet nur auf 3 oder 4 Ports oberhalb 1024, allerdings hatte ich es einfach, weil das Gerät auf gar keinem Port mehr antwortet, wenn es aus ist.

Kommentar

Ich habe 2 identische Setopboxen und habe gestern mal nach offenen Ports gelauscht. Komisch, nur eine Box hat offene Ports. Ich habe mal zwei Items angelegt (Networkhealth Binding) die nur mit der IP Adresse konfiguriert sind.
          Openhab zeigt mir beide Boxen online.

Kommentar

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich messe jetzt den Stromverbrauch und sehe so ob die Box an oder aus ist. Das müsste erst mal gehen jetzt mal die frau im Haus testen lassen.

Kommentar

Lädt...
            X