Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homegear homematic direktes Anlernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homegear homematic direktes Anlernen

Hallo zusammen,
    ich hab mir homegear auf meinem Pi installiert und mit HM-CFG-LAN verbunden.
    Dann mir der original homematic Config Software mich mit Homegear verbunden und meine Homematic Geräte angelernt.
    Dann wollte ich die Fensterkontakte direkt mit dem Thermostat verbinden. Das hat dann auch geklappt, aber dann beim 3. Verknüpfen ist alles abgeschmiert. Danach waren auch alle Geräte weg :-( und direkt in homegear wurde nichts mehr angezeigt. Ein Neustart half auch nichts.

Den Spaß hab ich dann nochmal neu probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Geht das direkte anlernen mit Homegear nicht?

Vielen dank für eure Tips.

Gruß schlaubi

Bei der CCU war der optimale Weg:

Fensterkontakt und Stellantrieb am Thermostat anlernen und dann Thermostat an der CCU anlernen, versuch mal das Gleiche bei homegear.

Werde am Wochenende wohl auch auf Homegear umsteigen, ich schau mal wie es bei mir läuft

Kommentar

Kleiner Tipp zu homegear allgemein: ich hatte oft das Problem, dass ich mühsam alles angelernt hab und dann nach ein paar Tagen der Server abgestürzt ist und homegear alles vergessen hatte (ziemlich ärgerlich bei einem etwas größeren Gerätepark)... Lessons learned: nachdem man fertig ist mit anlernen den homegear Service stoppen und wieder starten (teilweise mehrmals), erst dann wird die konfig in eine Datenbank geschrieben und ist auch nach einem ungewollten Neustart wieder da...

Kommentar

Danke für den Tipp, ich werde gleich mal homegear durchstarten und noch ein backup machen.

Kommentar

Lädt...
        X