Hallo liebes Forum,
ich mache meine ersten Schritte mit dem openHAB Designer und komme nicht ganz mit der forEach Konstruktion klar.
Ich habe ein Item angelegt
Mit diesem sollen alle Rollos im Haus zentral geöffnet oder geschlossen werden.
Die Rollos sind definiert mit
Die Rollos funktionieren alle bei Einzelbetätigung.
Das itmRollosMain ist mit folgender Regel verknüpft:
Bei betätigung von down passiert aber nichts und es erscheint folgende Fehlermeldung im Log
Im Demoprojekt findet sich eine vergleichbare Regel für "alle Lichter aus"
Kann mir jemand helfen und sagen, warum meine Regel eine Fehlermeldung erzeugt?
Danke im Voraus
wbuh
ich mache meine ersten Schritte mit dem openHAB Designer und komme nicht ganz mit der forEach Konstruktion klar.
Ich habe ein Item angelegt
Code:
Rollershutter itmRollosMain "Alle Rollos" <rollershutter> (All)
Die Rollos sind definiert mit
Code:
Rollershutter itmRollo_Arbeiten_P "Arbeiten P [%d %%]" <rollershutter> (RollosAlle,OG) {hier steht das binding} Rollershutter itmRollo_Gaestebad "Gästebad [%d %%]" <rollershutter> (RollosAlle,EG) {hier steht das binding} Rollershutter itmRollo_Gast "Gast [%d %%]" <rollershutter> (RollosAlle,All) {hier steht das binding} Rollershutter itmRollo_Arbeiten_L "Arbeiten L [%d %%]" <rollershutter> (RollosAlle,All) {hier steht das binding}
Das itmRollosMain ist mit folgender Regel verknüpft:
Code:
rule "TestMain" when Item itmRollosMain received command DOWN then RollosAlle?.members.forEach(rollo| sendCommand(rollo, UP) ) end
2015-06-25 06:53:05.991 [ERROR] [o.o.c.s.ScriptExecutionThread ] - Error during the execution of rule 'TestMain': Could not invoke method: org.openhab.model.script.actions.BusEvent.sendComm and(java.lang.String,java.lang.String) on instance: null
Code:
rule "Initialize light states" when System started then Lights?.members.forEach(light| postUpdate(light, if(Math::random > 0.7) ON else OFF) ) end
Danke im Voraus
wbuh
Kommentar